All rights reserved deu Schreiter, S. (Simone) 2007 Marketingkonzept; Kundenbindung; Verbraucherzufriedenheit; Marketingstrategie; Kundenorientierung St. Pölten, FH-Stg. Medienmanagement, Dipl.-Arb., 2007 In der vorliegenden Diplomarbeit wird ein Marketingkonzept mit dem Schwerpunkt der Kundenbindung und Neukundengewinnung am Beispiel der Kaba GmbH erarbeitet. Die Kaba GmbH ist ein internationaler Sicherheitstechnikkonzern, der in über 60 Ländern tätig ist. Trotz guter wirtschaftlicher Auftragslage weist die Kaba GmbH nur eine sehr geringe Bekanntheit auf, wodurch es schwierig ist neue Kunden zu gewinnen. Da die Verfasserin dieser Arbeit dies aus eigener Erfahrung durch die Arbeit bei Kaba bestätigen kann, entstand die Idee der Erstellung eines Marketingkonzeptes. Nachfolgende Arbeit enthält die Basisteilschritte eines Marketingkonzeptes. Zuerst findet eine Situationsanalyse des Unternehmens (Geschichte, Produkte, Vision) und seiner Umwelt (Einbruchsstatistik, Markt- und Konkurrenzanalyse) statt. Danach werden Strategien aufgezeigt, um Neukunden zu gewinnen und bestehende Kunden zu halten. Im Marketing-Mix werden die vier Politiken (Produkt-, Kontrahierungs-, Distributions- und Kommunikationspolitik) erörtert. Besonderes Augenmerk wird auf die Distributionspolitik gelegt, da hier neue Möglichkeiten für Kaba aufgezeigt werden. Weiters wird auf die Kommunikationspolitik eingegangen, um darzulegen welche Maßnahmen bisher durchgeführt wurden. Als Ergänzung zu den Basisbestandteilen eines Marketingkonzeptes zeigt die Verfasserin im sechsten Kapitel mögliche Maßnahmen werblicher Art für eine stärkere mediale Präsenz der Kaba GmbH auf. My master thesis is intended to demonstrate a marketing concept for the company Kaba. Kaba is an international concern that deals in safety engineering and operates in 60 countries all over the world. Although the orders keep flowing in, Kaba still isn’t a well established brand name. Therefore it is difficult to gain new customers and to get more publicity. The editor of this master thesis knows this through her own experience and the work in the company surrounding the problem whereby the idea of creating a marketing concept for Kaba originated. The following work includes some basic steps of a marketing concept, beginning with an analysis of the actual situation. After the situation analysis the author will show some strategies how to access new customers and how to satisfy and keep the present customers. The four policies (product, contracting, distribution and communication policy) will be shown in the marketing-mix. Most important is the distribution policy, where new ways will be presented to handle this issue. Also important is the communication policy to show the present marketing activities. In addition to the basic elements of a marketing concept, the sixth chapter shows possible advertising strategies for Kaba to gain more customers. http://phaidra.fhstp.ac.at/o:1098 application/pdf 2952444 bytes Text Marketingkonzept mit dem Schwerpunkt der Kundenbindung und Neukundengewinnung