o:1143 Guerilla Marketing und KMU eine logische Partnerschaft? de St. Pölten, FH-Stg. Medienmanagement, Dipl.-Arb., 2007 Guerilla Marketing scheint auf Grund seiner Kostengünstigkeit, Effizienz und Effektivität ideal für kleine und mittlere Unternehmen zu sein. Abseits vom teueren klassischen Marketing, das zum Beispiel kostenintensive Werbespots, Anzeigenflächen und Sponsorings beinhaltet, geht es mit frechen, frischen und neuen Ideen in den Kampf um die Gunst des Kunden. Diese Arbeit beleuchtet in Kapitel zwei gängige Definitionen von Guerilla Marketing, sowie den geschichtlichen Hintergrund. Kapitel drei stellt andere, neue und virale Marketing Methoden vor, es sind dies, Viral Marketing, Buzz Marketing und Ambient Media. Im vierten Kapitel werden die nationalen (Agentur-) Player vorgestellt, ambuzzador in Wien und Brandflow in Innsbruck. Kapitel fünf und sechs setzen sich mit dem empirischen Teil der Arbeit auseinander. Bei österreichischen Klein- und Mittelunternehmern wurde eine Online Befragung durchgeführt, die die Kenntnis und Anwendung von Guerilla Marketing abtestet. Die Präsentation der Ergebnisse wird mit einem Fazit und Ausblick abgeschlossen. Because of its competitiveness, efficiency and effectiveness, Guerilla Marketing seems to be the No. 1 tool for small and middle enterprises. Off the beaten track of classic marketing, which normally contains expensive TV ads, print ads and sponsorings; it battles with brash, fresh and sassy ideas for the favourableness of the customer. This work highlights established definitions of Guerilla Marketing in chapter two and gives information about its history and creators. Chapter three presents other new and viral marketing means, more precisely Viral- and Buzz Marketing as well as Ambient Media. In chapter four, the national main agencies are introduced, namely ambuzzador in Vienna and Brandflow in Innsbruck. In chapter five and six the outcomes of the empiric part are presented. An online interrogation among Austrian entrepreneurs was made dealing with the knowledge and appliance of Guerilla Marketing. The presentation of the outcomes is concluded with an upshot and an outlook. Klein- und Mittelbetrieb; Guerilla Marketing 1552151 AC06627570 2017-02-13T11:32:00.826Z 44 no 46 Ulrich Hajek 2007 application/pdf 1195148 http://phaidra.fhstp.ac.at/o:1143 no yes 1 70