o:1164 Erfolgreiche Markenprodukteinführung am österreichischen Markt Public Relations als Leitinstrument de St. Pölten, FH-Stg. Medienmanagement, Dipl.-Arb., 2008 Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der Markenprodukteinführung auf dem österreichischen Markt mittels Public Relations als Leitinstrument. Aufgrund der steigenden Reizüberflutung der Konsumenten wird es immer wichtiger, neue Kommunikationsmöglichkeiten zu nutzen. Die Arbeit beschäftigt sich damit, Parameter und Vorraussetzungen zu definieren, die eine Markenprodukteinführung in Österreich mit Hilfe von Public Relations als Leitinstrument begünstigen. Die Arbeit gibt zu Beginn ein grundlegendes, theoretisches Wissen zum Thema Markenprodukteinführung. Sie soll Aufschluss über die Merkmale von Produkt und Marke geben, sowie Grundlegendes zur Produkteinführung. Es wird definiert was die Vorteile und Grundzüge eines Markenprodukts sind. Weiters wird das Thema Marktkommunikation beleuchtet, welches als Überleitung bzw. Abgrenzung zum Thema Public Relations dient. Es werden die Grundzüge der Public Relations aufgezeigt und in weiterer Folge die Themen PR-Konzeption und PR-Instrumente bearbeitet. Anschließend gibt die Verfasserin Aufschluss über Allgemeines zum Markt und in weiterer Folge wird der österreichische Markt skizziert. Nach Aufbereitung dieser Theorieblöcke werden in der Synthese Annahmen getroffen, die der Beantwortung der Forschungsfrage dienen sollen. Die Arbeit zeigt welche Parameter eine erfolgreiche Markenprodukteinführung in Österreich ermöglichen. The following thesis is engaged to brand-product-implementation on the Austrian market with Public Relations as the main device. As a result of the rising impulse overflow for the consumer, it is getting more important to use new communication devices. The thesis is engaged to define parameters and conditions which are benefitting a brand- productimplementation in Austria with Public Relations as the main device. At the beginning the paper gives a basic, theoretical knowledge of brand-product-implementation. It should show the characteristics of product and brand, as well as basics of product-implementation. It defines what the benefits and main features of a brand-product are. Furthermore, it gives details of the theme market communication, which is a connection or rather, a boundary for Public Relations. It shows the characteristics of Public Relations and furthermore it discusses the conception and the devices of Public Relations. Afterwards, the editor gives an exploration about how a market works and furthermore about the characteristics of the Austrian market. Finally, after the preparation of the theoretical knowledge, the editor builds a synthesis in which he gives assumptions to solve the research question of the thesis. The paper demonstrates which parameters afford a brand-product-implementation in Austria. Österreich; Markt; Produkteinführung; Produkteinführung 1552151 AC07500910 2017-02-13T13:55:01.190Z 44 no 46 Claudia Wabra 2008 application/pdf 707097 http://phaidra.fhstp.ac.at/o:1164 no yes 1 70