o:1169
Vom 3D-Modell zur Animation
die Fähigkeiten eines 3D-Character Animators anhand eines praktischen Beispiels
de
St. Pölten, FH-Stg. Telekommunikation und Medien, Dipl.-Arb., 2009
Diese Arbeit behandelt das notwendige Wissen eines 3D-Character Animators um einen Character zum Leben zu erwecken. Das Hauptaugenmerk liegt dabei auf den Animationsprinzipien die bei 2D-Cartoon Animationen erfolgreich angewendet werden. Es wird untersucht, ob diese auch auf 3DAnimation angewendet werden können. Im Zuge der Arbeit werden auch die Kenntnisse aufgezeigt, die im Vorfeld des Animationsprozesses notwendig sind, um einen 3D-Character zu animieren. Es wird das Grundwissen eines 3D-Artists beschrieben, wodurch der Animator schnell und gezielt auf Fehler die wärend eines Animationsprozesses auftreten können, hinweisen kann. Im letzten Kapitel werden die Erkenntnisse an einem praktischen Beispiels angewendet. Es wird beschrieben, welche Schritte notwendig sind, um ein 3D-Modell von einer Fremdfirma für seine Animation zu übernehmen.
This diploma thesis deals with the knowledge of a character animator with the aim to bring his character to life. Especially it is dealing with the animationprinciples which are used successfully in 2D-cartoon animation. It will describe whether these principles could be also uses for 3D-animation. Further more this thesis shows the knowledge of the preanimation phase which is necessary to get a 3D-character animateable. It describes the basic understanding of a 3D-artist to name and describe errors which could occur during an animationprocess. In the last course of the thesis the perceptions of the first chapters will be used on a practical example. The necessary steps will be explained to take over a model from an external company and to get it animated.
3D-Grafik-Software; Computeranimation
1552151
AC07635716
2017-02-13T14:22:30.323Z
44
no
46
Van Long
Nguyen
2009
application/pdf
70662963
http://phaidra.fhstp.ac.at/o:1169
no
yes
1
70