o:1246
eventuell.at
Usability, Inhalte und Marketing einer österreichischen Event-Plattform im Internet
de
St. Pölten, FH-StG für Telekommunikation und Medien, Dipl.-Arb., 2001
Diese Arbeit gibt einen Überblick über die derzeitige Situation und Möglichkeiten für eine Optimierung der Dienste von eventuell.at, einer neuen österreichischen Veranstaltungs-Plattform im Internet. Neben den im Titel angesprochenen Haupt-Themen Usability, Inhalte und Marketing wird zuvor, als Voraussetzung für den reibungslosen Betrieb der Plattform, die interne Organisation beleuchtet. Hier wird die Einführung eines Qualitäts-Management-Systems empfohlen, welches trotz gewisser Investitionen langfristig einen wesentlichen Beitrag zu Optimierung der organisatorischen Abläufe beitragen kann. Im Bereich der Usability werden unter anderem die Anwenderfreundlichkeit der Navigations-Strukturen auf den Seiten von eventuell.at und der Prozess für deren Verbesserung angesprochen. Hier wird die Einführung eines professionellen Usability-Engineerings propagiert, welches die Qualität der Dienste, unter anderem mit Hilfe laufender Benutzertests, steigert. In den Themenbereichen Marketing, Verkauf und Public Relations werden Wege für eine verbesserte Kommunikation mit den Kunden und neue Produktideen präsentiert. So könnte etwa die Einführung von bestimmten Community-Applikationen die Kundenbindung steigern und zugleich interessante Dienste im Bereich der Inhalte zur Verfügung stellen. In diesem Zusammenhang wird auch ein möglicher Weg zur Einführung eines leistungsfähigen Customer Relationship Managements aufgezeigt, welches mit Hilfe einer speziellen Software-Lösung den Kommunikationsprozess mit den Kunden koordiniert und optimiert. Meine Thesen stützen sich unter anderem auf zwei von mir durchgeführte Online-Umfragen unter österreichischen Internet-Nutzern und Veranstaltern mit Internetzugang.
This thesis gives an overview of the current situation and opportunities for optimizing the services of eventuell.at, a new Austrian online event-platform. Besides the main subjects Usability, Content and Marketing it’s the internal organization that has to meet specific requirements in order to guarantee working services. That why I recommend the introduction of a Quality Management System that optimizes organizational structures.
Another important field is the Usability of the site. The navigation and the structures have to meet users‘ requirements. That’s why I prefer to put into action a professional Usability Engineering that increases product quality with the help of continuous user tests. The main suggestions for Marketing, Sales and Public Relations are to take care of an efficient communication with customers and to install corresponding services (e.g. various community applications) in order to increase customer loyalty. In this connection the use of a powerful Customer Relationship Software seems to be the right solution for optimized communication and coordination processes. My theories are mainly based upon two online surveys that where intended to analyze users‘ and event organizers‘ characteristics.
Event-Marketing; Internet
1552151
AC03425223
2017-02-14T15:24:25.351Z
44
no
46
Martin
Weigerstorfer
2001
application/pdf
630821
http://phaidra.fhstp.ac.at/o:1246
no
yes
1
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