o:1299 Die¬ Vermarktung von europäischen Spielfilmproduktionen mit dem Schwerpunkt auf deutsche (Ko-) Produktionen de St. Pölten, FH-StG für Telekommunikation u. Medien, Dipl.-Arb., 2002 Die vorliegende Arbeit soll Einblicke in die Vermarktungs- und Verwertungsstrategien von Filmproduktionen gewähren. Des Weiteren wird die europäische Filmgeschichte im Überblick behandelt sowie einführende Informationen zum Themenkomplex Filmproduktion gegeben. Als Hauptinstrumentarium für eine Spielfilmproduktion wird das sogenannte „packaging“ verwendet. Hierbei handelt es sich um ein vom Filmproduzenten bzw. –hersteller „geschnürtes“ Paket, indem die kreativen, finanziellen und organisatorischen Komponenten aufgeführt sind. Hinzu kommen noch die Marketing- bzw. Verwertungselemente, die für eine erfolgreiche Filmproduktion von Belangen sind. Es wird aufgezeigt, dass für den Erfolg eines Filmes nicht nur die Qualität ausschlaggebend ist, sondern auch maßgeschneiderte Marketingkonzepte von Nöten sind, um daraus einen Kassenschlager zu machen. In Zukunft bekommt der Filmproduzent durch die Digitalisierung bzw. technischen Fortschritte des Internet weitere Unterstützung für gezielte Marketing- und Verwertungsstrategien, um seinen Film gewinnbringend zu vermarkten. Egal für welche Vermarktungsstrategien und Technologien sich der Produzent letztendlich auch entscheidet, ausschlaggebend für einen ökonomisch erfolgreichen Film wird immer die Akzeptanz des Publikums sein. This paper offers an insight into the marketing and selling strategies of film production. In addition, a short introduction to the European history of film as well as underlying principles concerning the production of films will be provided. The key instrument for film production is the so-called “packaging” which refers to a well-organized mixture of creative, financial and organizational components listed by film producers. Moreover, elements of marketing and selling are essential for a successful production. Not only the quality of a film is a decitive factor in achieving a positive result but above all an appropriate marketing concept is important of creating a big seller. In future, producers will be supported by means of digitalization and the technical progress Internet to develop profitable marketing and selling strategies. Whatever strategy or technology the producer uses, the final success will always be decided by the audience. Europa; Filmproduktion; Vermarktung 1552151 AC03600156 2017-02-16T15:06:42.468Z 44 no 46 Roman Karner 2002 application/pdf 1873966 http://phaidra.fhstp.ac.at/o:1299 no yes 1 70