o:1437 "Die Positionierung der Dachmarke NÖM anhand klassicher Werbung - am Beispiel der Neueinführung von NÖM Mix Premium" de St. Pölten, FH Telekommunikation und Medien Vertiefungsrichtung Medienwirtschaft, Dipl.-Arb., 2004 Die Intention dieser Diplomarbeit liegt darin, die Neueinführung der Marke NÖM-Mix Premium anhand klassischer Werbung zu zeigen. Zu Beginn werden theoretische Grundlagen über Markenmanagement und Markenpolitik vermittelt. Darauf folgt eine Unternehmensanalyse der NÖM AG, wobei besonders auf das Dachmarkenkonzept und die Einzelmarken eingegangen wird. Weitere wichtige Inhalte sind die Situation des österreichischen Lebensmitteleinzelhandels und kreative Umsetzung der Plakatkampagne für NÖM-Mix Premium und die daraus resultierenden Ergebnisse anhand Marktforschung. Die Erkenntnisse dieser Arbeit basieren auf Literaturrecherche und Inhaltsanalyse. Die Darstellung der erfolgreichen Markeneinführung anhand einer mündlichen Befragung ist das Ergebnis der Untersuchungen. Durch eine Spezialisierung der Werbung auf emotionale Inhalte ist es gelungen, einen erinnerungswirksamen Kontakt zu den Konsumenten aufzubauen und somit eine Differenzierung zu den Mitbewerbern zu schaffen. My master thesis is intended to demonstrate a successful introduction of the label NÖMMix Premium through classical methods of advertising. First, I convey the theory of labelmanagement and label- politics, followed by company research and analyzes of NÖM AG, specifically the umbrella brand concept and individual products. Other important topics are, the present situation of the Austrian food retailing and creative translations into billboard advertising campaigns for NÖM-Mix Premium based on the results of market research data. The consolidated findings of my study are based on literature research and content analyzes. The results of a successful product introduction are based on the data of an oral survey. Through the use of emotional-content advertising, I was able to institute a memorable connection between the consumer and the product NÖM-Mix Premium, and thus successfully differentiate between similar products. 1552151 AC11838798 2017-02-22T12:45:52.683Z 44 no 46 Irene Werschlan 2004 application/pdf 692161 http://phaidra.fhstp.ac.at/o:1437 no yes 1 70