All rights reserved deu Hieger, B. (Barbara) 2004 St. Pölten, FH Telekommunikation und Medien Vertiefungsrichtung Medientechnik, Dipl.-Arb, 2004 Täglich werden wir mit einer immer größer werdenden Menge an Werbebotschaften und Informationen konfrontiert. Dabei sollen wir in der Lage sein, die Informationen, die für uns interessant sind, herauszufiltern. Von Seiten derer, die diese Botschaften erzeugen und damit potentielle Kunden informieren möchten, ist es wichtig, die Kunden so individuell und persönlich wie möglich anzusprechen, da sonst die Werbebotschaft in der Informationsflut untergehen kann. Die Werbebotschaft muss vor allem auch wirtschaftlich und schnell produziert werden. In dieser Diplomarbeit wird ein konkretes Projekt beschrieben, bei dem es um die automatisierte Produktion eines standardisierten Druckproduktes geht. Durch die Automatisierung kann kostengünstiger und auch zeitsparender produziert werden. Trotzdem kann der Kunde sein Druckprodukt individuell an seine Anforderungen anpassen. Bei diesem Projekt handelt es sich um die Produktion von WWF-Weihnachtskarten für Firmenkunden, die ihren Kunden individuelle Weihnachtsgrüße senden möchten. Das Projekt wurde durch die Firma gugler print & media umgesetzt. Über ein Webinterface stellt der Firmenkunde seine Weihnachtskarte wunschgemäß selbst zusammen. Dabei kann der Firmenkunde der Weihnachtskarte eine persönliche Note verleihen, indem er Firmenlogo und/oder Unterschrift hinzufügt. Nach den Angaben des Kunden wird automatisch ein druckreifes Dokument erstellt. Bevor das Dokument gedruckt wird, kann es noch personalisiert werden, also mit einer persönlichen Anrede und Adresse der Empfänger versehen werden. Durch diese Art der Produktion können große Mengen an individuellen Druckprodukten zeit- und kostengünstig gedruckt werden, was aufgrund des allgemeinen Trends in der Wirtschaft immer interessanter sein wird. In Zeiten der Informationsflut gehört zum verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen auch die Schonung der Ressource Mensch. Daher gilt ein Schwerpunkt der kom-menden Jahre dem Individualisieren und somit dem Verdichten von Informationen und der zielgerichteten Verbreitung von Informationen um die Ressource Mensch zu schonen und jeden Menschen nur mit der für ihn wichtigen Information in einer für ihn geeigneten Form zu versorgen. Every day, we are confronted with an ever increasing flood of information and advertising messages. It has become a difficult and time-consuming task to filter out the parts that are relevant to us. Thus, for the creators of these messages, it is important to speak to the receivers as personally and individually as possible. On the other hand, the production of advertising messages still has to be economical and quick. This diploma thesis describes a project at the company gugler print & media, dealing with the automation of the production process of a standardized print product, while still giving the customer of the product the possibility to adapt it to his requirements. Specifically, this project is about the production of Christmas cards for company cus-tomers, who would like to send individual Christmas cards to their customers. First, the company customers compose their own cards using a web application. They can choose to add a company logo or signature to give an even more individual touch to the product. Next, a document ready for press is generated automatically according to the customer's specifications. When the document is printed, each copy can be further customized by automatically adding the name and address of each individual addressee. As a result, large quantities of individually customized print products can be created in a very time- and cost-effective manner. In the near future, this capability will be-come more and more important for printing businesses. http://phaidra.fhstp.ac.at/o:1459 application/pdf 3667044 bytes Individualisierbarer Print on Demand Text