All rights reserved deu Hellmaier, S. (Sonja) 2003 St. Pölten, Fachhochschule Telekommunikation und Medien Vertiefungsrichtung Medientechnik, Dipl.-Arb, 2003 Dieses Dokument eröffnet dem Leser einen generellen Blick auf eLearning und eine Klassifikation von eLearning-Systemen. Der Inhalt der Diplomarbeit umfasst einen kurzen Überblick über den wirtschaftlichen Wandel zur Informationsgesellschaft, das Aufkommen von Neuen Medien und damit das Entstehen von neuen Bildungsmodellen. Im zweiten Teil werden die verschiedenen Definitionen des Begriffs "eLearning" vorgestellt, und es wird auf die historische Entwicklung eingegangen. Ebenso werden hier die unterschiedlichen Lerndomänen und Terminologien erläutert. Der dritte Teil meiner Arbeit befasst sich mit den verschiedenen Merkmalen von eLearning-Systemen, die der Klassifizierung dienen. Um einen groben Überblick über die Vielfalt der verschiedenen Systeme zu schaffen, wird von fünf Hauptunterteilungskriterien ausgegangen, in welchen dann weitere Unterteilungen, den Besonderheiten entsprechend, vorgenommen werden. Der abschließende Teil dieser Diplomarbeit befasst sich mit der Anwendung von eLearning bei Porsche Austria. Anhand von diversen Beispielen aus dem Lernmaterial dieses Unternehmens, soll die Verwendung von eLearning in der Praxis beschrieben werden. "Klassifizierung von eLearning-Systemen" richtet sich dabei an den/die LeserIn, der/die schon grundlegende Vorkenntnisse im Umgang mit dem Computer und dem Internet mitbringt. This document offers a general overview concerning eLearning und the Classification of eLearning-systems to the interested reader. The diploma thesis starts with a short description of the economic change to the information-society, the up-coming of New Media and therewith the development of new models of education. In the second part several definitions concerning eLearning are explained. A short summary of the historic progression and different learning-domains as well as terminologies are given. The third part focuses on the various features of eLearning-systems, which are needed to make a classification. Five main characteristics are pointed out and splitted up again in order to give a short overview. The closing section of this diploma thesis deals with the use of eLearning at Porsche Austria. By the means of different examples of learning-material of this company, the use of eLearning in practice is being described more detailed. "Klassifizierung von eLearning-Systemen” aims to the interested reader, who already endues of a consolidated knowledge about the use of computers and the internet. http://phaidra.fhstp.ac.at/o:1485 application/pdf 2277152 bytes Klassifizierung von eLearning-Systemen Text