All rights reserved deu Pelz, P. (Phillip) 2003 St. Pölten, Fachhochschule Telekommunikation und Medien Vertiefungsrichtung Medientechnik, Dipl.-Arb, 2003 Die Darstellung von fotorealistischen, menschlichen Charakteren in vollständig computeranimierten Spielfilmen, ist mit Sicherheit die am schwierigsten und aufwendigsten zu lösende Aufgabe in der Computeranimation. In den vergangenen zehn Jahren hat sich die Computertechnologie rasant weiterentwickelt und damit auch neue Möglichkeiten im Bereich der 3D-Animation eröffnet. Im Jahr 2001 war mit der Veröffentlichung von „Final Fantasy – The Spirit Within“ ein großer Schritt in die Verwirklichung dieses, noch bis damals ungelösten Problems, getan. Diese Diplomarbeit gibt einen Überblick der verschiedenen Einsatzmöglichkeiten von dreidimensionalen, computeranimierten Charakteren in den unterschiedlichen Filmsparten – komplett computeranimierte Spielfilme bzw. reale Spielfilme - und beschreibt als Schwerpunkt die exakten Entwicklungsschritte zur Darstellung von dreidimensionalen fotorealistischen Charakteren anhand des Beispiels der Charaktere von „Final Fantasy“. The representation of photorealistic human characters in completely computer generated movies is certainly the most difficult and most effortful task to be solved in computer animation. Within the last ten years the computer technology has developed rapidly and opened up thus also new possibilities in the field of 3D animation. With the publication of “Final Fantasy - The Spirit Within” in 2001 a large step in the fulfillment of this, still unsolved problem at that time, was taken. This master thesis gives a summary of the different ranges of applications of three-dimensional computer animated characters in the different film areas - completely computer animated movies espectively live-action movies - and describes as a main emphasis the exact evolutionary steps for the representation of three-dimensional photorealistic characters with the instance of the characters of “Final Fantasy”. http://phaidra.fhstp.ac.at/o:1513 application/pdf 2595189 bytes Text Die Entwicklung eines 3D-Charakters