All rights reserved deu Hartmann, H. (Herbert) 2005 Dreidimensionale Computergraphik; Visualisierung; Echtzeitbildverarbeitung; Quest <Programm> St. Pölten, FH-Stg. Telekommunikation und Medien, Dipl.-Arb., 2005 Diese Diplomarbeit beschreibt die Umsetzung einer interaktiven Echtzeit 3D Visualisierung. Anhand eines steuerbaren Charakter Modells in einer dreidimensionalen Umgebung werden notwendige Realisierungsstrategien des Erstellungsprozesses untersucht. Für den Echtzeiteinsatz wurde eine Anwendung mit Quest3D basierend auf DirectX 8.1 erstellt. Die gewonnenen Erkenntnisse sind in drei Arbeitsbereichen dokumentiert: 1. Erstellung im DCC Programm 2. Export und Import 3. Umsetzung in der 3D Engine Es eigenen sich nur bestimmte Methoden unter Einhaltung verschiedener Regeln für die Umsetzung der Visualisierung, um Bildberechnungen in Echtzeit zu garantieren. Im Rahmen eines Experiments wurde der forschungsleitenden Fragestellung nachgegangen, ob allgemeine Aussagen über Realisierungsstrategien der verwendeten Kombinationsmöglichkeiten getroffen werden können. Im Kapitel 2 Realisierungsstrategien werden die verwendeten Techniken analysiert und beschrieben. Auf der beigefügten CD-ROM befinden sich drei Anwendungen, die auf den Erkenntnissen der Diplomarbeit beruhen. This diploma thesis deals with the realization of an interactive real time 3D application. The exploration contains a controllable character inside a three dimensional environment. Different possibilities and methods concerning the production of real time applications are described. The final executable files are created with the help of the software Quest3D based on DirectX 8.1 and they are enclosed on the included CD-ROM. Strategies and combination of techniques for real time visualizations are specifically researched. The workflow is divided into three areas: 1. Working with a DCC Software 2. Export and import 3. Working with the 3D Engine DCC stands for digital content creation and programs like Softimage, Maya or 3d Studio Max fit into this field. Real time visualisation can only be assured by using certain techniques and in consideration of special rules and conditions. The achieved knowledge is presented and documented in chapter 2 “Realisierungsstrategien”. http://phaidra.fhstp.ac.at/o:1545 application/pdf 3452889 bytes "Erstellung von Visualisierungen als interaktive Echtzeit 3D Anwendung mit Charakter Modell" Text