All rights reserved deu Korherr, C. (Carina) Zellhofer, A. (Alice) Truppe, M. (Marion) 2015 Jugendberatungsstelle; Klient; Zufriedenheit; Niederösterreich St. Pölten, Studiengang Soziale Arbeit, Masterarbeit, 2015 Die vorliegende Masterthesis widmet sich der KlientInnen-(Un-)Zufriedenheit und deren Erhebung in Jugendberatungsstellen in Niederösterreich. Sie beschäftigt sich mit der Fragestellung, ob und wie die (Un-)Zufriedenheit der KlientInnen mit dem Angebot der Jugendberatungsstellen erhoben wird, welches potentielle Interesse EinrichtungsleiterInnen sowie Fördergeber der Beratungsstellen an KlientInnen- (Un-)Zufriedenheitserhebungen hegen und welche Faktoren die (Un-)Zufriedenheit mit dem Beratungsangebot Sozialer Arbeit beeinflussen. Anhand von qualitativen Interviews mit Jugendlichen, SozialarbeiterInnen, LeiterInnen und Fördergebern von Jugendberatungsstellen wurde der Themenkomplex um die KlientInnen-(Un-)Zufriedenheit bearbeitet. Zentrales Ergebnis der gegenständlichen Arbeit ist, dass zum aktuellen Zeitpunkt in keiner der vier kooperierenden Einrichtungen strukturierte Erhebungen stattfinden. Dennoch besteht bei den unterschiedlichen StakeholderInnen Interesse am Thema KlientInnen-(Un-)Zufriedenheit und die SozialarbeiterInnen beschäftigen sich indirekt mit diesem. Die Arbeit bietet einen Überblick über Themenfelder, die mit KlientInnen-(Un-)Zufriedenheit und deren Erhebung in Zusammenhang stehen und zeigt somit die Komplexität des Themas. An (im)possible task The (dis)contentment of clients and the inquiry into Youth Guidance Services in Lower Austria This Master thesis deals with the (dis)contentment aspect of clients and the inquiry into Youth Guidance Services in Lower Austria. The thesis concerns itself with the question as to whether clients’ dissastisfaction with the offerings of the Youth Guidance Services should be dealt with, what potential interest the management and the Advisory sponsors have as regards the (dis)contentment level and what factors this (dis)contentment with the Advisory Services of the Social Workers causes. The complexity of clients’ (dis)content was dealt with through serious interviews with the youth, social workers, managers and sponsors in Youth Guidance Services. The main result of this work is that at the present moment no definite objections have been raised in the four cooperating installations. However an interest has been shown in the subject of client (dis)contentment, and the social workers are working indirectly with the stakeholders. The thesis offers an overview of the different fields which deal with the inquiry into clients’ (dis)contentment and therefore shows the complexity of the subject. http://phaidra.fhstp.ac.at/o:1884 application/pdf 2242358 bytes Ein (un-)mögliches Unterfangen Text