All rights reserved deu Wihsböck, M. (Magdalena) 2011 Massenmedien; Photographie; Bildverarbeitung; Manipulation St. Pölten, FH-Stg. Digitale Medientechnologie, Dipl.-Arb., 2011 Diese Arbeit zielt darauf ab, den Bildbegriff des Informationszeitalters zu klären und legt dar, wie das Medium durch seine Manipulierbarkeit in Aussage und Wirkung beeinträchtigt wird. Darüber hinaus werden Zusammenhänge zwischen technischen Bildern und dem Politischen aufgezeigt. Der Vormarsch der digitalen Fotografie und der technischen Bearbeitungsmöglichkeiten haben nachträgliche Bildmanipulationen vereinfacht. Erhebliche Konsequenzen ergeben sich dadurch für den Berufsstand des Fotojournalismus, denn Pressefotos verlieren durch vermehrt ans Tageslicht tretende Manipulationsfälle an Authentizität und Glaubwürdigkeit. Bestrebungen, dem entgegenzuwirken, gestalten sich als problematisch. Bildforensische Forschungsansätze, um Bildfälschungen technisch aufzudecken, stecken noch in den Kinderschuhen. Die Suche nach einer Grenzlinie, die ästhetische Bildoptimierung von Bildfälschung und Fotomanipulation trennt, ist fließend. This thesis aims to shed light on the definition and the significance of images in the information era. The visual medium is susceptible to manipulation, which affects its transfer of information and impact. Beyond that, the connectivity between technical images and its implication for politics is shown. Digital photography and image manipulation tools have increased the number of ›easy-toapply‹ techniques to forge photographs. More and more image manipulations on press photos have been revealed within the last years. Hence, professional photojournalism fears to lose credibiltiy and truthfulness. As modern software has made photo forgeries easier to carry out, technology also enables algorithms to detect doctored photographs. However the field of research is still emerging. Boundaries between aesthetic post-processing and image forgery are fluid. http://phaidra.fhstp.ac.at/o:1937 application/pdf 8816837 bytes This Looks Shopped Text