All rights reserved deu Hecke, A. (Arnold) 2012 App <Programm>; Android <Systemplattform>; iOS; St. Pölten, FH-Stg. Digitale Medientechnologien, Master Thesis, 2012 Mit dem Erscheinen der ersten Smartphones im Jahr 2007 bekamen Anwendungen für mobile Endgeräte einen neuen Stellenwert. Applikationen, sogenannte Apps, können frei nach den Wünschen der User aus dem Internet heruntergeladen werden. Mit weltweit über 1 Million verschiedener Anwendungen für die mobilen Betriebssysteme Android und iOS lässt sich deren Popularität eindeutig unterstreichen. Für Entwickler ergeben sich neue Herausforderungen und Chancen, mobile Anwendungen für Unternehmen und Endanwender anzubieten und zu verkaufen. Die Entwicklung von Apps für Android und iOS zeigt viele Unterschiede auf. Angefangen von den Entwicklungsvoraussetzungen über die Programmiersprachen bis hin zur Umsetzung eines User Interface Designs mit ihrer dazugehörigen Programmlogik. Diese Diplomarbeit beschäftigt sich mit diesen Unterschieden und vergleicht die beiden Technologien anhand praxisbezogener Beispiele. Die Forschungsfrage für diese Diplomarbeit lässt sich folgendermaßen definieren: Welche Unterschiede ergeben sich bei der Entwicklung und Veröffentlichung einer gleichartigen Anwendung für Android und iOS? Zu Beginn dieser Arbeit wird der theoretische Hintergrund von Android und iOS erklärt. Danach wird unser Experiment vorgestellt. Bei diesem Experiment handelt es sich um die Umsetzung einer Android‐ und iOS‐Anwendung für ein vorhandenes Fantasy‐Fußball‐Spiel im Webbrowser. Im vierten Kapitel werden die Ergebnisse des Experiments gegenübergestellt. Eine kurze Beschreibung von alternativen Möglichkeiten gibt es im fünften Kapitel. Android‐ und iOS‐Anwendungen unterscheiden sich für Entwickler in vielerlei Hinsicht. Bei einer direkten Gegenüberstellung von Anwendungen mit gleichem Aufbau und Funktionsumfang stellt sich heraus, dass die Entwicklung für Android angenehmer und vor allem einfacher ist. Alternative Lösungen, wie Cross‐Plattform‐Entwicklungen oder Web‐Apps haben ebenso ihre Vor‐ und Nachteile. Letzten Endes werden die Endanwender entscheiden, welche Technologien und Betriebssysteme in Zukunft bevorzugt werden. Applications for mobile devices caught a new value with the appearance of the first smartphones in the year 2007. Mobile applications, also known as apps, can be downloaded from the web, at the user’s option. Their popularity is clearly emphasized with more than 1 million downloads of various applications from the mobile operating systems Android and iOS. There are new challenges and chances for developers to offer and sell mobile apps for companies and end users. The development of apps for Android and iOS shows many differences. Starting with the integrated development environment and programming languages to the realisation of a user interface design with their program logic. This diploma thesis is concerned with these differences and compares the two technologies on the basis of realistic examples. The research question of this thesis is defined as follows: What are the differences of the development and publication of a similar app for Android and iOS? At the beginning of this work, the theoretical background of Android and iOS is explained. After this, the experiment will be introduced. The experiment is about the realisation of an Android and iOS app for an existing fantasy‐football‐game in a web browser. The fourth chapter contrasts the results of the experiment. A short description of alternative options is found in the fifth chapter. Android and iOS apps differ for developers in many aspects. In a direct comparison of applications with the same construction and functional range, it turns out, that the development for Android is more comfortable and simpler. Alternative solutions, like cross‐platform developments or web apps have also their advantages and disadvantages. In the end, the end users will decide which technologies and operating systems will be preferred in future. http://phaidra.fhstp.ac.at/o:1944 application/pdf 2898599 bytes Gegenüberstellung von Android und iOS anhand einer Applikation Text