o:2028 Entwicklung eines Tools zur Simulation eines rollenden Eisenbahnwagens am Abrollberg de St. Pölten, FH-Stg. Eisenbahn-Infrastrukturtechnik, Master Thesis, 2013 In Rangierbahnhöfen werden eintreffende Züge zerlegt, deren Wagen für die jeweiligen Destinationen neu verteilt und wieder zu Zügen gebildet. Die Zugzerlegung erfolgt durch Abdrücken der Wagen über einen Abrollberg. Dabei rollen die Eisenbahnwagen, angetrieben durch die Neigungskraft des Eigengewichts, in die, für die jeweiligen Destinationen, vorgesehenen Gleise. Um eine Beschädigung von Waren und Wagen zu vermeiden ist es notwendig, die Einflußparameter des Wagenlaufs zu kennen. Im Rahmen dieser Diplomarbeit wird ein Tool vorgestellt, mit dessen Hilfe das Laufverhalten eines abrollenden Wagens bei definierter Anfangsgeschwindigkeit simuliert werden kann. Dabei wird die Wagengeschwindigkeit in Laufwegabschnitten dargestellt. Im Zuge dieser Arbeit werden die Einflußfaktoren von Wagen sowie Infrastruktur und folgend deren formale Beschreibung recherchiert. Nach Erstellung der Bewegungsgleichungen und Vorstellung des Simulationsmodells, wird das Laufverhalten anhand einer Beispielsimulation diskutiert. Abschließend erfolgt ein Ausblick auf mögliche Erweiterungen und auf diese Arbeit aufbauende Folgeuntersuchungen. The purpose of a marshalling yard is to disassemble arriving trains and to sort the wagons for the right destination. New trains are built afterwards. The disassembling of the trains is realized by moving the train over a decreasing ramp after decoupling. The wagons are sorted by switching the route for the desired destination, when the wagons roll of the ramp. To avoid the damaging of wagons or goods when bouncing with oversized speed against another wagon on the sorting siding, it is necessary to understand the influencing parameters of the distance covered by the wagon. Therefore this master thesis presents a tool, to simulate the behavior of a wagon which rolls off along a route. This simulation tool shows the moving speed along predefined sections. Based on an explanation of the wagon and infrastructure influencing parameters the formal description of these parameters will be shown. After introducing the equation of motion as well as describing the simulation model, the tool will be presented. The moving behavior of a wagon will be discussed along the simulation results. Finally a forecast of possible expansions to this master thesis will be given. Eisenbahnwagen; Simulation 1552151 AC11127729 2017-05-03T09:40:05.430Z 44 no 46 Michael Barta 2013 application/pdf 6346839 http://phaidra.fhstp.ac.at/o:2028 no yes 1 70