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Schantl, K. (Karoline)
2016
Österreich; Internet; Web Site
St. Pölten, Studiengang Media Management, Masterarbeit, 2016
Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der Barrierefreiheit von Webpräsenzen österreichischer Unternehmen. Barrierefreiheit in diesem Kontext bedeutet, dass Menschen mit Behinderungen und ältere Menschen über einen uneingeschränkten Zugang auf Inhalte im Internet verfügen. Dazu gibt es seitens der österreichischen Gesetzgebung sowie jener der Europäischen Union rechtliche Rahmenbedingungen. Diese orientieren sich an den internationalen Standards des World Wide Web Consortiums (W3C), welches internationale Richtlinien für Barrierefreiheit im Internet zur Verfügung stellt. Mittels einer Literaturstudie wurden im Zuge dieser Masterarbeit wichtige Definitionen, Kriterien und Rahmenbedingungen von Web Accessibility beleuchtet. Eine qualitative ExpertInnenbefragung diente dazu, den Status quo in Österreich sowie Potenziale und Handlungsbedarfe barrierefreier Websites herauszufinden. Insgesamt wurde die Wahrnehmung des Themas seitens österreichischer Unternehmen als noch nicht ausreichend eingeschätzt, wobei eine steigende Nachfrage nach zugänglichen Webseiten festgestellt werden kann. Verbesserungsmaßnahmen wurden vor allem im Ausbildungssystem geortet. Unternehmen sind dazu aufgefordert, das Internet als ein Medium für alle zu betrachten und Barrierefreiheit als eine Selbstverständlichkeit und Chance anzunehmen.
http://phaidra.fhstp.ac.at/o:2231
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Barrierefrei kommunizierne im Internet.
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