o:2306 Der Einfluss von Licht- und Farbgestaltung bezogen auf die Emotion der Kunden unter psychologischen Aspekten im Eventmarketing de St. Pölten, Masterlehrgang Eventmanagement, Masterarbeit, 2016 Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der Bedeutung, Wirkung und Wahrnehmung von Licht und Farben und wie groß der Nutzen im Event Marketing dabei ist. Hierbei wird versucht die emotionalen und psychologischen Reize im Bezug auf das Event Marketing und zusätzlich die visuellen Reize in der Farbwahrnehmung die im menschlichen Gehirn verankert werden genauer zu erläutern. Relevant dabei sind Events mit den dazugehörigen Emotionen bezogen auf die Neurowissenschaft und die Symbolik sowie das Wesen der einzelnen Farben. Dazu werden im ersten Teil dieser Arbeit zunächst theoretische Grundlagen erläutert und im zweiten Teil werden diese Grundlagen und die formulierten Hypothesen anhand eine quantitativen Erhebung überprüft. The following paper addresses the meaning, the impact and the perception of light and colors and the relevant benefits in the event marketing. There is an attempt in the process to explain more detailed the emotional und psychological stimulation of the human brain based on color perception. The neuroscience of events with the corresponding emotions and the symbolics with the entity of colors are relevant. In the first part the theoretics are explained in addition to the above. In the second part the essentials and the worded hypotheses will be verified with a quantitative inquiry. Farbensehen; Gefühl; Event-Marketing 1552151 AC13748039 2017-07-17T08:36:23.576Z 44 no 46 Ann-Kristin Hacker 2016 application/pdf 2496613 http://phaidra.fhstp.ac.at/o:2306 no yes 1 70