All rights reserved deu Taferner, M. (Marco) 2016 Kommunikationssystem; Eisenbahn; Datenübertragung St. Pölten, Studiengang Bahntechnologie und Mobilität, Masterarbeit, 2016 Die drahtlose Übertragung von Sprache und Daten stellt im Eisenbahnwesen eine tragende Säule zur Abwicklung eines reibungslosen wie auch sicheren Betriebes dar. Des Weiteren gilt es, Teilnehmer aus den Betriebsdiensten (Triebfahrzeugführer, Verschub, Wagendienst, u.a.) auf–, neben– und fernab der Schiene mit Sprache, Daten und digitalen Medien zu versorgen. Da das derzeitige System mit dem digitalen Eisenbahnfunk GSM–R (Global System for Mobile Communications–Rail) viele Einschränkungen vor allem in der Übertragung von größeren Datenmengen aufweist, wird in dieser Diplomarbeit eine Betrachtung möglicher neuer Systeme durchgeführt. Im Rahmen der vorliegenden Arbeit wurde auf die Anforderungen, Rahmenbedingungen und Voraussetzungen für das neue Kommunikationssystem eingegangen. Ferner wurde der Zusammenhang mit dem Projekt FRMCS (Future Rail Mobile Communications Systems) der UIC hergestellt. Mit heutiger Technologie vierter Generation (LTE, 4G) als auch mit einer kommenden neuen Generation können die betrieblichen und technologischen Anforderungen im Eisenbahnwesen abgedeckt werden. The wireless transmission of voice and data in the railway industry plays a major role in order to guarantee the implementation of a smooth and safe operation. Furthermore, participants of the operational service have to be provided with voice, data and digital media on, next to and apart from the track. As the current system of digital train radio GSM–R (Global System for Mobile Communications–Rail) has many limitations, especially in the transfer of large amounts of data, a consideration of possible new systems is performed in this thesis. The inspection of assumptions, conditions and requirements will now presents a great deal of scientific documentation. Further the link to the project FRMCS (Future Rail Mobile Communications Systems) of the UIC is established. Based on current technology of the fourth generation (LTE, 4G) as well as a coming new generation operational and technological railway-requirements can be fulfilled. http://phaidra.fhstp.ac.at/o:2323 application/pdf 995595 bytes Zukünftige mobile Kommunikationssysteme am Eisenbahnsektor Text