All rights reserved deu Frühauf, M. (Mario) 2008 Werbeagentur; Verlag; Anforderung; Druckwerk; Reichweitenanalyse St. Pölten, MBA Media Management, Masterthesis, 2008 Die Zeiten wo eine einzelne Reichweitenstudie alle notwenigen Informationen für Verlage, Mediaagenturen und die Werbetreibende Wirtschaft ausgewiesen hat gehört der Vergangenheit an. Bedingt durch mehrere grossteiles nicht untereinander vergleichbare Studien entstehen viele Zahlen, Daten und Fakten die in verschiedene Richtungen ausgelegt und interpretiert werden können. Im Zuge dieser Arbeit wird der Agentur- und Printmarkt analysiert und alle Erhebungen vorgestellt. Unter Miteinbezug von Experteninterviews (Delphi-Ansatz) wird versucht über Experten eine Einblick in die weitere Entwicklung zu bekommen um davon dann die Anforderungen für Mediaagenturen und Verlage abzuleiten. The days when a single audience measurement – study showed all necessary information for publishers, Mediaagency and advertising companies are long gone. Many diverging and incomparable studies result in too many numbers, data and facts that can be read in many different ways. This work analyses the Media Agency- and print-market. By considering interviews with experts (delphi-method) a forecast of future developments will be attempted to derive possible requirements and challenges for Media Agency and publishers. http://phaidra.fhstp.ac.at/o:2420 application/pdf 272081 bytes "Anforderungen an Mediaagenturen und Verlagshäuser in Zeiten unterschiedlicher Print-Reichweitenerhebungen" Text