o:2512
Evaluation eines bestehenden Angebotes zur Erhöhung der digitalen Kompetenz von SeniorInnen
Das Projekt „qualitätszeit“ als Beispiel in Wien/Österreich
de
St. Pölten, FH-Stg. Soziale Arbeit, Bachelorarbeit, 2017
Die vorliegende Arbeit untersucht die Frage, inwieweit SeniorInnen ihre digitale Kompetenz durch den Besuch von Einzelcoachings bei der Initiative qualitätszeit erhöhen können bzw. wie hilfreich sie diese empfinden. Zur Evaluierung des Angebots wurden drei leitfadenorientierte ExpertInneninterviews mit NutzerInnen bzw. der Gründerin von qualitätszeit durchgeführt. Die Daten wurden mit dem Kodierparadigma nach Strauss & Corbin ausgewertet. Die Ergebnisse zeigen eine hohe Zufriedenheit der SeniorInnen mit den Coachings und eine Erhöhung der Inklusion durch verbesserte digitale Kompetenz. Die ermittelte hohe Bedeutung von Lernen im Alter sowie die Lernbedürfnisse von SeniorInnen, bieten wichtige Anhaltspunkte für die Gestaltung von Bildungsangeboten im Bereich digitale Medien für SeniorInnen.
The present research examines the extent to which seniors can increase their digitale competences by visiting individual coachings at „qualitätszeit“ and how helpful they define them. To evaluate the offer, two guideline-oriented expert interviews with users as well as one with the founder of „qualitätszeit“ were carried out. For analysis, the coding paradigm by Strauss & Corbin was used. The results point to a high level of satisfaction among seniors with the coachings and an increase of inclusion by improved digital competence. The identified importance of learning in old age as well as the learning needs of seniors show essential indications for the design of educational offerings in digital media for seniors.
2017-10-10T10:47:33.324Z
44
no
46
Johanna
Mayrwöger
2017
application/pdf
673284
http://phaidra.fhstp.ac.at/o:2512
no
yes
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70