o:2524 Coming-out in der Schule. de St. Pölten, FH-Stg. Soziale Arbeit, Bachelorarbeit, 2017 Diese Arbeit widmet sich dem besseren Verständnis der Lebenswelt schwuler, lesbischer und bisexueller (LGB)-SchülerInnen während ihres Coming-out Prozesses in Schulen. Um dieses zu erlangen, wurde eine qualitative Forschung durchgeführt. Die Daten wurden durch vier episodische Interviews erhoben. Anschließend wurden die Daten mittels Textreduktion und Systemanalyse ausgewertet. Die erste Person, der man sich mitteilt, war immer eine Person zu der ein starkes Vertrauensverhältnis besteht. Trotzdem besteht eine große Angst vor Ausgrenzung und fehlender Akzeptanz. Positive Reaktionen von Personen, denen man sich mitgeteilt hat, führen zu einem Zuwachs an Selbstvertrauen und bestärken damit das schon vorhandene Bedürfnis, MitschülerInnen über die eigene sexuelle Orientierung aufzuklären. Die Diskriminierungserfahrungen von LGB-SchülerInnen während ihres Coming-out Prozesses sind vielfältig und Schulpersonal wird nicht als mögliche Ressource bei der Bekämpfung von Diskriminierung oder der emotionalen Unterstützung während des Coming-out Prozesses wahrgenommen. This bachelor thesis focuses on the living conditions of gay, lesbian and bisexual (LGB) students during their coming-out in schools. A qualitative research resign was developed. Data were collected in four episodic qualitative interviews. Subsequently the data was analysed using text reduction and system analysis. The first person the interviewees told about there sexual orientation was always a person of trust. Nevertheless, every interviewee was afraid of rejektion and disapproval. Positive reactions from informed people increase the self-confidence of LGB students and their desire to inform school colleagues about their sexuality. There are many different forms of discrimination during the coming-out process and school personnel are perceived neither to fight discrimination nor to provide emotional support to LGB students during their coming-out process. 2017-11-14T13:35:12.779Z 44 no 46 Tobias Schwager 2017 application/pdf 691785 http://phaidra.fhstp.ac.at/o:2524 no yes 1 70