o:2844
Aus dem Leben von Geschwistern behinderter Kinder und ihrer Familien
Eine Studie über Bedürfnisse, Ressourcen und Belastungen
de
Masterarbeit, Fachhochschule St. Pölten, Masterlehrgang Sozialpädagogik, 2018
Im Raum Wien und Umgebung gibt es zurzeit kaum Unterstützungsangebote für Geschwister von behinderten Kindern, die ihnen helfen, familiäre Herausforderungen adäquat zu verarbeiten. In Deutschland hingegen bestehen solche Geschwistergruppen schon seit geraumer Zeit und werden vielfach in Anspruch genommen. Die vorliegende Studie nähert sich der Problematik anhand dreier Forschungsfragen, in denen die Ressourcen, Bedürfnisse und Belastungen der Geschwisterkinder erhoben werden. Während sich die erste und die zweite Forschungsfrage mit Vor- und Nachteilen der herausfordernden Familiensituation durch Erhebung der Sozialkompetenz der Geschwisterkinder und der Feststellung möglicher Belastungen beschäftigen, stellt die dritte eine Bedarfserhebung anhand expliziter Meinungen der interviewten Eltern zum Nutzen von Geschwistergruppen dar. Zur Datenerhebung haben wir mit betroffenen Geschwisterkindern und ihren Bezugspersonen, sowie mit einer Elterngruppe im Zuge eines Gruppeninterviews, leitfadengestützte Interviews durchgeführt. Die Ergebnisse unserer Studie zeigen, dass Geschwisterkinder hohe Sozialkompetenz besitzen, durch die erschwerte Lebenssituation unterschiedlichen Belastungen ausgesetzt sind, und dass ihre Bezugspersonen Geschwistergruppen für sinnvoll erachten und an der Organisation solcher Angebote interessiert sind. Da es sich um eine qualitative empirische Studie mit relativ wenigen Fallbeispielen handelt, und unsere Ergebnisse ausschließlich auf Momentaufnahmen der Familiensituationen beruhen, könnten die Ergebnisse durch Längsschnittstudien innerhalb eines ausgedehnteren Forschungsfeldes ergänzt bzw. untermauert werden.
Unterstützung ; Geschwister ; Behinderung
1552151
AC15014110
2018-04-06T12:03:29.140Z
44
no
46
Katalin
Kovács
Maria
Zelinsky
person
2018
application/pdf
1342298
http://phaidra.fhstp.ac.at/o:2844
no
yes
1
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