All rights reserved deu Homeister, P. (Pia) 2018 Kurzfilm ; Produktion ; Virtuelle Realität Masterarbeit, Fachhochschule St. Pölten, Studiengang Digitale Medientechnologien, TV- und Videoproduktion, 2018 Diese Diplomarbeit beschäftigt sich mit der Konzeption und dem Dreh eines 360°-Kurzfilmes. Mit Hilfe Expertenmeinungen von Produzenten verschiedener 360°-Kurzfilmproduktionen, wird Erfahrungswissen im Bereich des Storytellings und technischer Umsetzung gegeben. Hierbei wird auf die unterschiedlichen Herangehensweisen eingegangen. Es werden verschiedene Schritte in der Konzeption, PreProduction und Produktion betrachtet. Zu Beginn wird ein Blick auf den aktuellen Stand der immersiven Forschung geworfen. So wird auf die Wichtigkeit der Immersion in der virtuellen Welt eingegangen, dabei wird ebenfalls angeführt welche Auswirkungen Virtual Reality auf den menschlichen Körper haben kann. Virtual Reality bezeichnet den Oberbegriff von einem immersiven Erlebnisses. Am Anfang der Diplomarbeit wird daher der Unterschied zwischen Virtual Reality, Augmented Reality und 360° erläutert und in weiterer Folge wird auf die technologische Entwicklung im Bereich der Virtual Reality, jedoch hauptsächlich der 360°- Technologie eingegangen. Ein Leitfaden wird aus den Expertenmeinungen erstellt und in einem Praxistest auf die Anwendbarkeit in einer No-Budget-Produktion geprüft. Dazu wurde eine 360°-Videoproduktion durchgeführt, wobei zuvor ein Testdreh für eine, für diesen Zweck, geeignete Kamera gefunden wird. Die Videoproduktion wird dokumentiert und im letzten Kapitel beschrieben. This Master thesis deals with the conception and the shooting of a 360-degree short film. Based on the opinions of various 360-degree short film producers, it will give an insight in storytelling and technical implementations. It will discuss the diverse approaches and the different steps in conception, pre-production and production in more detail. First, this thesis will give an overview of the current state of immersive research and also in the importance of immersion in the virtual world. Additionally, it will be discussed the implications of Virtual Reality for the human body. Virtual Reality is the generic term for an immersive experience. At the beginning of the Master thesis, it will be explained the difference between Virtual Reality, Augmented Reality and 360-degree. Further it will discuss the technological development of Virtual Reality, but mainly this thesis deals with the 360-degree Technology. Based on the experience of specialists a guideline will created and a practical test focused on the applicability of the camera in a no-budget production. For this purpose, a 360-degree video was created, for which a suitable camera was filtered out by several empirical test shots. The video production is documented and described in the last chapter. http://phaidra.fhstp.ac.at/o:2864 application/pdf 105486499 bytes 360°-Kurzfilmproduktion Text