All rights reserved deu Köck, S. (Silke) 2007 Personalmarketing ; Neue Medien ; Hochqualifizierter Beruf St. Pölten, FH-Stg. Medienmanagement, Dipl.-Arb., 2007 Diese Arbeit befasst sich mit dem Thema des internetgestützten Personalmarketing für High Potentials und verfolgt das Ziel die Frage zu beantworten ob bisherige internetgestützte Personalmarketinginstrumente dafür geeignet sind um High Potentials zu rekruitieren. Sie wurde basierend auf einer ausführlichen Literaturrecherche im deutschsprachigen Raum verfasst. Ergebnisse von Internetnutzungsstudien zeigen, dass das Internet allgemein ein sehr gut geeignetes Medium ist um High Potentials anzusprechen. Des Weiteren konnte festgestellt werden, dass es technisch bereits möglich ist den gesamten Bewerbungsprozess mit Hilfe des Internets durchzuführen. Es gibt aber kaum Unternehmen, die dies auch umsetzen. High Potentials finden insbesondere den Aspekt, dass das Internet die Möglichkeit zur Interaktion mit potentiellen Arbeitgebern bietet, sehr interessant. Deshalb enthält diese Arbeit Empfehlungen darüber wie sich Unternehmen diesen Aspekt zu Nutze machen können. Auch ist ihnen eine informative und übersichtliche Karriereseite auf der unternehmenseigenen Homepage sehr wichtig. Auch über die optimale Gestaltung der Karriereseite, um High Potentials anzusprechen, werden wichtige Empfehlungen gegeben. Zusammenfassend konnte festgestellt werden, dass das Internet bereits eine Vielzahl von Möglichkeiten bietet um Unternehmen beim Personalmarketing für High Potentials erfolgreich zu unterstützen. Dennoch muss noch intensivere Forschung darüber betrieben werden, was sich High Potentials vom Bewerbungsprozess erwarten, beziehungsweise wie sie sich entlang des Bewerbungsprozesses verhalten. Denn ein Unternehmen sollte seine Zielgruppe kennen um sie effektiv ansprechen zu können. This diploma thesis, “Marketing for High Potentials through new Media” examines the possibility to recruit High Potentials with existing internet-based recruitment tools. The thesis is based on an extensive literature research in the German-speaking European countries. Results of existing studies concerning the use of internet show that the internet is a suitable type of media to attract High Potentials. Technically it is already possible to manage the whole recruiting process via Internet but only a few companies really use this powerful tool. Internet offers especially High Potentials interesting possibilities to interact with a potential employer. This thesis contains important information about how companies can interact with High Potentials and the importance of an informative and structured homepage. Additionally this paper contains suitable tips about how to design attractive career pages. The overall conclusion is that on the one hand the Internet already offers companies a wide variety of interesting supportive solutions concerning the marketing for High Potentials. On the other hand more research has to be done on the behaviour and expectations of High Potentials during the recruitment process before they finally decide which company they apply for. More research is important to ensure companies to reach their target group. http://phaidra.fhstp.ac.at/o:3033 application/pdf 487035 bytes Text Internetgestütztes Personalmarketing für High Potentials