All rights reserved deu Mitteregger, U. (Ursula) 2006 Alter; World Wide Web; Marketing St. Pölten, FH-Stg. Medienmanagement, Dipl.-Arb., 2006 In dieser Diplomarbeit geht es darum herauszufinden, ob es im Internet genügend Angebote für die Generation 50plus gibt und wie eine erfolgreiche Ansprache dieser Leute aussehen kann. Dafür werden die altersbedingten Veränderungen, der Wertewandel, sowie Freizeitaktivitäten und Konsumverhalten älterer Leute ermittelt. Davon ausgehend werden die bestehenden Internetangebote für die Generation 50plus ermittelt – auch Seiten, die sich zwar nicht explizit an ältere Leute richten, jedoch für diese trotzdem interessant sein könnten, werden berücksichtigt. Aufgrund der Aufbereitung dieser Webseiten und durch bestehende Literatur wird versucht herauszufinden, wie eine erfolgreiche Ansprache älterer Menschen im Internet aussehen kann. Auch werden die Potenziale, die sich aufgrund des demographischen Wandels für den Online-Markt ergeben, konkret aufgezeigt und Handlungsvorschläge geboten. This diploma thesis aims at finding out wether the generation 50plus is sufficiently supplied via the internet and how these people in question could be addressed more successfully. Age-related changes regarding health, changes in values, leisure activities and consumer behaviour of elderly people are taken into consideration. Based on the results, the present internet supply for the generation 50plus is worked out including websites which do not exclusively appeal to this very group but could also be interesting. Making up guidelines to attract this target group in a better way is attempted on the basis of webdesign and existing literature. The script further reveals potentials for the online market which result from the demographic changes and offer suggestions of acting appropiately. http://phaidra.fhstp.ac.at/o:315 application/pdf 697450 bytes "Generation 50plus: Die Zielgruppe des zukünftigen Online-Markts" Text