o:3200 Änderungen in der Aufgabenstellung des Jugendcoachings durch das neue Ausbildungspflichtgesetz de St. Pölten, Bachelorstudiengang Soziale Arbeit, Bachelorarbeit 2018 Die vorliegende qualitative Fallstudie geht der Frage nach, wie sich die Tätigkeit von Jugendcoachs durch die Einführung der Ausbildungspflicht geändert hat. Im Vorfeld wurde recherchiert, welche Mittel dem Jugendcoaching derzeit zur Verfügung stehen, ausgrenzungsgefährdete Jugendliche zu unterstützen. Als Grundlage der Auswertung dienten zwei Leitfadeninterviews mit einem Jugendcoach und der Mitarbeiterin einer Koordinationsstelle sowie der Befragung eines weiteren Jugendcoachs per Fragebogen. Im Anschluss wurden die Interviews mittels Systemanalyse ausgewertet. Aus aktueller Sicht ändert sich der Aufgabenbereich der Jugendcoachs nur minimal. Eine genauere Analyse wird erst möglich sein, wenn aussagenkräftige und umfassende Daten von ausbildungspflichtigen Jugendlichen vorliegen. Gleichzeitig haben sich im Zuge dieser Auswertung neue Thematiken aufgetan, die einer folgenden Studie als Forschungsansatz dienen können. This qualitative case study examines the question of how the work of youthcoaches has changed as a result of the introduction of “Ausbildungspflicht”. In the run-up, research was carried out into what means are currently available to youthcoaching to support young people at risk of exclusion. The evaluation is based on two guiding interviews with a youthcoach and an employee of a coordination office and a questionnaire for another youthcoach. Subsequently, the interviews were evaluated by means of system analysis. From the current state of research, the scope of the youthcoach changes only minimally. A more detailed analysis will only be possible if there are meaningful and comprehensive data from adolescents requiring training. Simultaneously, new issues have turned up which may serve as an innovative approach in a subsequent study. Ausbildungspflicht ; Jugendhilfe ; Coaching 2018-09-06T07:35:23.341Z 44 no 46 Markus Neumayer 2018 application/pdf 664772 http://phaidra.fhstp.ac.at/o:3200 no yes 1 70