o:3267 Entwicklung eines lärmarmen Bremssystems für Güterwagen am Ablaufberg de Masterarbeit, Fachhochschule St. Pölten, Studiengang Bahntechnologie und Management von Bahnsystemen, 2018 Rangierbahnhöfe sind strategisch wichtige Zugbildungsanlagen für den Schienengüterverkehr. Im Lauf der Geschichte wurde der Prozess der Zugbildung immer weiter optimiert und gegenwärtig sind Flachbahnhöfe mit Ablaufberg, wo der Verschub mittels der Schwerkraft erfolgt, die effizientesten Anlagen. Viele diese Rangierbahnhöfe befinden sich in Stadtnähe bzw. durch die Expansion der Städte mittlerweile direkt im bebauten Gebiet. Dadurch kommt es zu Konflikten zwischen AnrainerInnen und den Betreibern des Rangierbahnhofes, da diese Anlagen Lärmemissionen verursachen, welche besonders störend während der Nachtstunden sind. Aktuell verursacht ein spezielles Bremssystem, die sogenannte Kleinkolbenbremse, welche Güterwagen während des Ablaufprozesses abbremst, die höchsten Lärmpegel. Im Zuge dieser Arbeit wird ein Bremssystem vorgestellt, welches die Kleinkolbenbremse ersetzen kann und kaum Lärmemissionen verursacht. Realisiert wird die Abbremsung der Güterwagen mittels variablem Rollwiderstand, der für jeden Wagen individuell geregelt wird und dadurch die Güterwagen je nach Bedarf abbremst. Überprüft wurde das vorgestellte Bremssystem anhand eines Modells, wodurch die Bremswirkung erhoben wurde. Shunting yards are strategically important train formation facilities for rail freight operations. Over the course of history, the process of train formation has been further optimized, and currently marshalling yards with shunting humps which uses the force of gravity to accelerate the wagons are the most efficient facilities. Many of these marshalling yards are located close to cities or, as a result of the expansion of the cities, directly in the built-up areas. This leads to conflicts between the residents and the operators of the marshalling yard, as these systems create noise emissions that are particularly disturbing during night hours. Currently, a special braking system, the so-called Dowty Retarder which slows down freight cars during the marshalling-process causes the highest noise levels. The content of this paper is to present a braking system which can replace the Dowty Retarders and causes hardly any noise emissions. The deceleration of the freight wagons is realized by means of a variable rolling resistance which can be individually adjusted for each wagon. The presented braking system has been verified on a model, thus the braking effect was determined. Rangierbahnhof ; Ablaufberg ; Lärm ; Bremsung ; Wälzreibung 1552151 AC15166389 2018-10-02T06:56:20.377Z 44 no 46 Martin Kalteis 2018 application/pdf 5140689 http://phaidra.fhstp.ac.at/o:3267 no yes 1 70