All rights reserved deu Manseder, M. (Markus) 2018 Tunnel Instandhaltung ; Lebenszykluskosten ; Personalkosten ; Arbeitnehmerschutz Masterarbeit, Fachhochschule St. Pölten, Studiengang Bahntechnologie und Management von Bahnsystemen, 2018 Aufgrund der erhöhten ArbeitnehmerInnenschutzbestimmungen sind die Instandhaltungsarbeiten in Tunnelanlagen immer aufwändiger. Ein Grund dafür ist, dass der gesamte Tunnelquerschnitt als Gefahrenraum zu betrachten ist. Dadurch wird es immer wichtiger, die Instandhaltungsarbeiten genau zu planen, die Kosten der Instandhaltung zu senken und die Lebenszykluskosten zu berücksichtigen. In dieser Diplomarbeit werden die ArbeitnehmerInnenschutzbestimmungen und die Instandhaltung in Hinblick auf die Lebenszykluskosten behandelt. Für diese Arbeit wurden die technischen und wirtschaftlichen Grundlagen der Instandhaltung in Tunnelanlagen erhoben, da diese als Basis für weitere Analysen in Bezug auf die Instandhaltungstätigkeiten genutzt wurden. Des Weiteren werden die Instandhaltungstätigkeiten im Lainzer Tunnel aufgezeigt und die Durchführung beschrieben. In weiterer Folge wurden Maßnahmen und Änderungen ermittelt, welche eine effizientere und kostengünstigere Instandhaltung in Bezug auf die Personalkosten ermöglichen. Abschließend wurden die Maßnahmen für die Effizienzsteigerung durch eine Personalkostenberechnung belegt. Die Erkenntnisse dieser Diplomarbeit beruhen auf Recherchen, der beruflichen Erfahrung des Autors im Bereich Instandhaltung in Tunnelanlagen und auf der Befragung von Experten. Maintenance in tunnel systems has gotten more expensive because of employee protection regulations. The whole tunnel cross-section is considered as a danger zone area, an area that demands additional employee protection in comparison to the open track. Therefore, it is important to plan maintenance precisely in order to reduce life cycle costs. This Master thesis describes the technical and economical requirements related to maintenance in tunnels. The analysis of the tunnel maintenance is performed by applying data that is recorded by the infrastructure owner. Moreover, as a case study this thesis shows the type and method of maintenance in the Lainzer tunnel. Subsequently, the study illustrates possible measures and changes of maintenance that simplify all work steps and reduce the personnel costs, which in turn reduces the lifecycle costs. The calculation of the personnel costs demonstrates the potential of cost reduction by comparing different possible maintenance steps and methods. The findings of this thesis are based on research, the professional experience of the author and interviews with experts. http://phaidra.fhstp.ac.at/o:3268 application/pdf 2829461 bytes Text Lebenszyklusorientierte Instandhaltung im Eisenbahntunnel