http://creativecommons.org/licenses/by/2.0/at/legalcode deu Kolm, A. (Alexandra) Freisleben-Teutscher, C. (Christian F.) 2016 Angewandte Improvisation ; Diätologie ; Hochschuldidaktik ; Inverted Classroom Modell ; SKILL ; Service- und Kompetenzzentrum für Innovatives Lehren & Lernen In: Das Inverted Classroom Modell - Begleitband zur 5. Konferenz "Inverted Classroom and Beyond" 2016, Brunn am Gebirge, ikon, 2016, 63-70 Eine gute Vorbereitung ist besonders wichtig für die Umsetzung einer Lehrveranstaltung, die nach Prinzipien des Inverted Classroom Modells gestaltet wird. Bei der Lehrveranstaltung „Dietetic Consultation“ steht der diätologische Beratungsprozess in englischer Sprache im Vordergrund und dessen gelingende Gestaltung. Zum Einsatz kamen vielfältige Vorbereitungsmaterialien sowie –aufgaben, die vorhandene Beratungskompetenzen aufgriffen, vertieften und festigten. Auch die Präsenzphasen wurden sehr praxisorientiert und methodisch vielfältig gestaltet. In Vorbereitungs- und Präsenzphasen kamen als Teil des Dissertationsprojekts „improflair“ auch Improvisationsmethoden zum Einsatz, die – wie Ergebnisse, Reflexionen und Rückmeldungen der Studierenden gut zeigen – den gesamten Prozess in mehrfacher Hinsicht bereicherten. http://phaidra.fhstp.ac.at/o:3487 application/pdf 111294 bytes Text Improvisationsmethoden in der Umsetzung einer nach Kriterien des Inverted Classroom Modells gestalteten Lehrveranstaltung zum diätologischen Beratungsprozess