http://creativecommons.org/licenses/by/2.0/at/legalcode deu Haag, J. (Johann) Hofstätter, A. (Andrea) Freisleben-Teutscher, C. (Christian F.) Weißenböck, J. (Josef) 2017 Hochschuldidaktik ; IT Security ; Information Security ; Kompetenzorientierung ; SKILL ; Service- und Kompetenzzentrum für Innovatives Lehren & Lernen ; Schlüsselkompetenzen „Deeper Learning - (wie) geht das?“, Brunn am Gebirge, ikon, 2017, 17-27 An der Fachhochschule St. Pölten werden die Studiengänge Bachelor IT Security und Master Information Security angeboten. Die beiden Studiengänge sind konsekutiv angelegt, d. h., der Master- baut inhaltlich auf den Bachelorstudiengang auf. Die Ausbildung bereitet die Studierenden auf eine Vielzahl von möglichen Berufsbildern von IT-Security-Spezialistinnen und -Spezialisten vor: Die Studierenden erhalten sozusagen eine 360-Grad-Ausbildung in allen wesentlichen Schwerpunkten der IT-Sicherheit, die sie für die Herausforderungen der Zukunft rüstet. 2015 wurde eine gezielte Weiterentwicklung der Studiengänge in Bezug auf die Herausforderung Kompetenzorientierung initiiert. Neben den Fachkompetenzen sollten verstärkt und systematisch Schlüsselkompetenzen ins Studium integriert werden. Im Beitrag werden im ersten Teil zunächst theoretische Hintergründe zum Thema Kompetenzorientierung zusammengefasst. Im zweiten Teil werden die Rahmenbedingungen und Anforderungen rund um die beschriebene Curriculumsreform sowie das erarbeitete Konzept zur Integration der Schlüsselkompetenzen im Studiengang dargestellt. Abschließend werden die ersten Erfahrungen aus der konkreten Umsetzung in der Lehre abgeleitet. http://phaidra.fhstp.ac.at/o:3500 application/pdf 1096409 bytes Integration von Schlüsselkompetenzen in einem technischen Studium – von der Planung bis zur Umsetzung Text