http://creativecommons.org/licenses/by/2.0/at/legalcode deu Freisleben-Teutscher, C. (Christian F.) 2018 Hochschuldidaktik ; Inverted Classroom Modell ; SKILL ; Service- und Kompetenzzentrum für Innovatives Lehren & Lernen ; Problembasiert In: Problembasiertes Lernen, Projektorientierung, forschendes Lernen & beyond, Brunn am Gebirge, ikon, 2018, 165-174 In diesem Beitrag werden zunächst die engen Zusammenhänge zwischen dem Inverted Classroom Modell (ICM) und Problem Based Learning (PBL) dargestellt. Dargelegt wird auch, wie sich diese innovativen didaktischen Modelle auf ideale Weise gegenseitig ergänzen. Der zweite Teil des Beitrags enthält praxisorientierte Hinweise, wie sich das ICM mit einer projekt- und problemorientierten Vorgangsweise in der Lehre idealerweise kombinieren lässt, wobei der Schwerpunkt auf der Förderung von Schlüsselkompetenzen liegt. http://phaidra.fhstp.ac.at/o:3501 application/pdf 94248 bytes Text Inverted Classroom als Motor für Problem Based Learning