http://creativecommons.org/licenses/by/2.0/at/legalcode deu Weißenböck, J. (Josef) Gruber, W. (Wolfgang) Haag, J. (Johann) Freisleben-Teutscher, C. (Christian F.) 2018 Hochschuldidaktik ; Projektorientierung ; SKILL ; Service- und Kompetenzzentrum für Innovatives Lehren & Lernen ; Problembasiert Brunn am Gebirge, ikon, 2018 978-3-99023-515-7 Bereits zum siebten Mal fand am 18. Oktober 2018 der „Tag der Lehre“ an der FH St. Pölten statt – diesmal unter dem Leitthema „Problembasiertes Lernen. Projektorientierung, forschendes Lernen & beyond“. Nimmt man aktuelle Studien über in den nächsten Jahren beruflich besonders relevante Kompetenzen („21st Century Skills“) ernst, so sprechen diese eine deutliche Sprache: prioritär gefordert werden kritisches Denken, Kreativität, Problemlösungskompetenzen, Selbstmanagement, emotionale Intelligenz, Kommunikationskompetenzen und die Fähigkeit zu selbstgesteuertem Lernen. Um unsere AbsolventInnen tatsächlich mit möglichst vielen dieser Kompetenzen in ihre berufliche Laufbahn zu entlassen, braucht es auf der Ebene der Hochschuldidaktik definitiv noch viel stärkere Bemühungen rund um die Leitthemen des aktuellen Tags der Lehre 2018. Im klassischen Vorlesungs- oder Seminarsetting entwickeln sich diese Skills nicht oder nur unzureichend. Umso wichtiger ist es für uns Lehrende hier voneinander zu lernen und sich von schon bestehenden Modellprojekten inspirieren zu lassen. Das war ein wesentliches Ziel auf dem großen Marktplatz des Tags der Lehre 2018 in St. Pölten. Der Großteil der Beiträge vor Ort sind nun in schriftlicher Form in diesem Tagungsband versammelt und wirken hoffentlich auch hier inspirierend auf potentielle NachahmerInnen. http://phaidra.fhstp.ac.at/o:3502 application/pdf 5801827 bytes Text Problembasiertes Lernen, Projektorientierung, forschendes Lernen & beyond