o:3586
holoSKTCH
Entwicklung eines interaktiven Zeichensystems für Pseudo-3D-Pepper’s-Ghost-Hologramme
de
St. Pölten, Studiengang Digitale Medientechnologien, Masterarbeit, 2019
Diese Arbeit beschäftigt sich mit der Entwicklung von holoSKTCH – einem System für das interaktive Real-Time-Zeichnen von Pseudo-3D-Pepper’s-Ghost-Illusionen. Ziel ist es, einen funktionierenden Prototyp zu entwickeln, der es Nutzerinnen und Nutzern erlaubt, tatsächlich räumliche bzw. dreidimensionale Pseudo-Holo-Zeichnungen zu erstellen. Dabei wird versucht, sowohl den Aufbau als auch die Nutzung so einfach wie möglich zu gestalten und dies möglichst mithilfe gängiger bzw. einfach erhältlicher Ressourcen und Techniken zu erreichen. Weiters wird beabsichtigt, sowohl die Rezeption als auch das Zeichnen der Pseudo-3D-Hologramme zu ermöglichen ohne dabei auf Rezeptionsgeräte (, wie Brillen,) oder Eingabegeräte (, wie Stifte,) angewiesen zu sein. Neben den Faktoren, die zur erfolgreichen Darstellung und Rezeption der Pseudo-3D-Inhalte nötig sind, wird im Rahmen dieser Arbeit auch die Art der Interaktion untersucht, die das Real-Time-Zeichnen von 3D-Pepper’s-Ghost-Illusionen möglichst intuitiv aus Sicht der Userin bzw. des Users gestaltet. Um, entsprechend des begrenzten Forschungsumfangs, die Logik sowie den technischen Aufbau hinter holoSKTCH möglichst simpel umzusetzen, wird bei der Umsetzung vor allem mithilfe bereits bestehender Systeme, die zu einem großen Gesamtsystem zusammengefasst werden, gearbeitet.
This thesis deals with the development of holoSKTCH – an interactive system for the real-time creation of three-dimensional Pepper’s Ghost illusions. The goal of this research is the creation of a working prototype, which allows its users to create truly three-dimensional pseudo holo-drawings. This will be done only by the help of conventional resources and techniques in order to achieve a preferably simple setup and usage. Another aim is to enable multiple viewers to perceive the drawn pseudo-holography object without the need of devices (, such as glasses), also the creation of the pseudo holo-contents should be achieved without required input devices (, such as pens). Besides the factors that lead to the successful display and reception of the created pseudo 3D-contents, this work explores the kind of interaction which allows its users the real-time drawing of 3D-Pepper’s Ghost illusions as intuitively as possible. In order to realize the logic behind holoSKTCH and develop a working technical setup, already existing systems are compiled to create a whole new big over-all-system.
Hologramm ; Dimension 3 ; Echtzeitverarbeitung
1552151
AC15392305
2019-06-27T07:01:38.040Z
44
no
46
Linda Maria Shareen
Wagner
2019
application/pdf
2516245
http://phaidra.fhstp.ac.at/o:3586
no
yes
1
70