o:3679 Zur Relevanz von sozialraumorientierter Sozialarbeit für Kinder und Jugendliche de St. Pölten, Bachelorstudiengang Soziale Arbeit, Bachelorarbeit 2019 Bei dieser Arbeit handelt es sich um eine qualitative Sozialforschung (vgl. Lamnek 2016) mit dem Ziel, die Gestaltung der sozialraumorientierten Sozialarbeit mit Kindern und Jugendlichen im Rahmen der niederösterreichischen Kinder- und Jugendhilfe zu beleuchten, um die Relevanz dieses Handlungskonzeptes in der Praxis zu eruieren. Die Daten wurden mittels drei Leitfadeninterviews (vgl. Flick 2016) mit Sozialarbeiter*innen und einem Fragebogen (vgl. Petersen 2014), den Minderjährige beantworteten, erhoben und anschließend mit der Systemanalyse (vgl. Froschauer / Lueger 2003) ausgewertet. Als zentrales Ergebnis dieser Arbeit kann festgehalten werden, dass sich die Gestaltung der Sozialraumorientierung je nachdem unterscheidet, ob ein Einzelfall oder eine Gruppe im Fokus der Arbeit ist. Zusätzlich wird das Konzept der Sozialraumorientierung in der Praxis für die Problembewältigung und Präventionsarbeit als dienlich gesehen. This thesis is a qualitative social research (cf. Lamnek 2016) aiming at examining the organisation of the social space oriented social work with children and adolescents within the “Child and Youth Welfare“ in Lower Austria in order to survey the relevance of this action plan in practice. The data were collected via three guided interviews (cf. Flick 2016) with social workers and a questionnaire (cf. Petersen 2014) for minors and subsequently evaluated using the system analysis (cf. Froschauer / Lueger 2003). What can be concluded from this thesis is that the organisation of social spatial orientation depends on the question whether a single person or a group are in the focus of work. In addition, this concept is regarded as useful for problem-solving and prevention work in practice. 2019-09-05T12:19:37.082Z 44 no 46 Stefanie Stockinger 2019 application/pdf 809286 http://phaidra.fhstp.ac.at/o:3679 no yes 1 70