All rights reserved deu Gaber, M. (Moritz) 2019 St. Pölten, Bachelorstudiengang Soziale Arbeit, Bachelorarbeit 2019 Diese qualitative Fallstudie untersucht die Gemeinsamkeiten und Unterschiede von Beratungssystemen im tertiären Bildungssektor in Österreich. Psychologische Beratung und Peer-Beratung werden fokussiert. Außerdem wird die spezielle Rolle der psychologischen Studierendenberatung des österreichischen Bildungsministeriums erörtert. Die Ergebnisse strukturieren sich durch die Kategorien: Rahmenbedingungen, Motive der Auswahl und Finanzierung. Die Auswahl wird durch das Vorhandensein psychosozialer Expertise, örtlich wie personell, beeinflusst. Die Lücken, welche die Studierendenberatung des Bundes offenlässt, werden durch innovative Initiativen der betroffenen Hochschulen geschlossen. This qualitative case study examines the common ground and the differences of consultation systems in tertiary education in Austria. The focus lies on psychological counselling and peer counselling. Further the special role of „psychologische Studierendenberatung“ of the Austrian Ministry of Education is debated. The results are structured through the categories: frame conditions, motives of choice and financing. The choice is affected by the existance of psychosocial expertise, in regards of region and staff. The gaps, that are left by the federal student counselling, are being closed by innovative initiatives of the affected schools. http://phaidra.fhstp.ac.at/o:3730 application/pdf 4867168 bytes Vergleich verschiedener Systeme der Beratung im tertiären Bildungssektor in Österreich Text