All rights reserved deu Eckenhofer, E. (Eva Maria) 2008 Netzwerkmanagement; Beziehungsmanagement; Kooperation; Wettbewerbsvorteil; Strategisches Management; Unternehmen St. Pölten, FH-Stg. Medienmanagement, Dipl.-Arb., 2008 Diese Arbeit behandelt die Funktionsweise und Effekte des Management-Tools Strategisches Netzwerken. Mit Hilfe der Literatur wurden soziale Netzwerke in Unternehmen, deren Effekte und Abhängigkeiten aufgearbeitet, um auf diesen Erkenntnissen das Management-Tool aufzubauen und erklären zu können. Eine große Rolle für soziale Netzwerke in Unternehmen spielen einerseits die Eigenschaften und das Verhalten der Akteure und andererseits das soziale Kapital, das aus der Summe der Netzwerke in einem Unternehmen entsteht. Die beiden Faktoren Vertrauen und Macht haben einen großen Einfluss auf die Effekte sozialer Netzwerke. Die vielfältigen positiven Effekte sozialer Netzwerke lassen sich in den Kategorien Kooperation und Innovation zusammenfassen, während die negativen Effekte von Netzwerken als gering eingestuft werden. Strategisches Netzwerken nutzt die Abhängigkeit der Netzwerkeffekte von den Eigenschaften der Akteure und dem daraus entstehenden Netzwerk, in dem die Eigenschaften des Unternehmensnetzwerkes gezielt beeinflusst werden. Ausgehend von einem strategischen Ziel wird eine Netzwerkanalyse durchgeführt, das Netzwerk in den vier Netzwerk-Management-Funktionen Selektion, Allokation, Regulation und Evaluation beeinflusst und somit werden positive Effekte erreicht. Diese Effekte können anhand der Zielerreichung überprüft werden. Strategisches Netzwerken wird als Management-Tool im strategischen Management, den Öffentlichkeitsabteilungen, im Marketing und Vertrieb eingesetzt. Strategisches Netzwerken führt bei gutem Betriebsklima zu stabilen intra- und interorganisationalen Netzwerken, dem Aufbau von Systemwissen und somit zu einer Optimierung von Spannungsfeldern zwischen Mitarbeitern und Unternehmen. This thesis deals with the functions and effects of the management tool Strategic Networking. With the help of theoretic literature, social networks in companies and their effects have been explained. On this basis the management tool Strategic Networking has been described and explained. The characteristics and the behaviour of individuals in social networks as well as the social capital built by the sums of networks has a great impact on the effects of a company’s social network. Trust and power have a great influence on the effects of social networks. The categories of positive effects of social networks can be divided into cooperation and innovations, while negative effects are rated as minor. Strategic Networking uses the influence of an individual’s characteristics on the network to adapt the network’s characteristics. Starting from a strategic goal a network analysis is carried out before the four network-management steps - selection, allocation, regulation and evaluation - come into effect. Because of this network management positive effects can be achieved and confirmed by comparison with the goals set beforehand. Strategic Networking is a management tool which is used in strategic management, in Public Relations, Marketing and Sales. Strategic Networking leads to stable networks within the company and with its stakeholders. If a good working atmosphere is given relations between a company and its employees can be optimized by networking within the company and, simultaneously, knowledge about the contacts existing in a company is achieved. http://phaidra.fhstp.ac.at/o:384 application/pdf 488628 bytes Text Strategisches Netzwerken als Management-Tool