o:398 Formatgestaltung für Mobile TV de St. Pölten, FH-Stg. Medienmanagement, Dipl.-Arb., 2008 Die vorliegende Arbeit untersucht mit Hilfe empirischer Methoden, ob eine Adaptierung von bestehenden Comedy Formaten, die aus dem traditionellen Fernsehen bekannt sind, für Mobile TV sinnvoll ist, oder ob etwaige Risiken überwiegen. Zu Beginn der Arbeit werden Begriffsdefinitionen für den Terminus Format und den Terminus TV-Comedy gesucht. Dabei wird theoretisches Hintergrundwissen zu den beiden Begriffen vermittelt. Es werden sowohl allgemeine als auch die Erfolgsfaktoren beliebter Comedy Formate des ORF abgehandelt. Weiters werden spezifische Anforderungen an Comedy Formate für Mobile TV definiert. Aus den jeweiligen Punkten ergeben sich dann Kriterien, die in weiterer Folge auf Mobile TV umgelegt werden. Um eine gute Vergleichsbasis zu schaffen, wird die exklusiv für Mobile TV produzierte Daily Comedy „Anna und DU“ hinsichtlich inhaltlicher und produktionstechnischer Aspekte analysiert. Gegen Ende der Arbeit wird das theoretische Wissen auf eine Adaptierung der Comedy Formate „Wir sind Kaiser“, „Was gibt es Neues?“, „echt fett“ und „echt lustig“ angewandt. Die daraus resultierenden Ergebnisse werden mittels einer SWOT Analyse im abschließenden Teil erläutert. Dieses letzte Kapitel zeigt, dass eine Adaptierung nicht für alle Formate sinnvoll ist. Für die Beispiele „Wir sind Kaiser“ und „Was gibt es Neues?“ ist sie durchaus denkbar, hingegen können „echt fett“ und „echt lustig“ nur schwer adaptiert werden. The following thesis analyses with help of empirical techniques, whether an adaption of existing comedy formats from ordinary Television for mobile TV, is reasonable or not. At the beginning a theoretical background and definitions of the terms format and comedy in TV will be given. General success factors will be discussed, as well as those of popular comedy serials of the Austrian Broadcasting Company. In addition, specific requirements to comedy formats for mobile TV will be defined. The thesis deviates criteria from each chapter, which are then implemented for mobile TV. To establish a basis of comparison, the exclusively for mobile TV produced daily comedy „Anna und DU“ is with respect to content and production analysed. In the end of the thesis, the theoretical background is applied to an adaption of the comedy formats „Wir sind Kaiser“, „Was gibt es Neues?“, „echt fett“ and „echt lustig“. The resulting findings are finally illustrated in a SWOT-analysis. The last chapters shows, that on the one hand an Adaption of „Wir sind Kaiser“ und „Was gibt es Neues?“ could suceed, on the other hand would it be difficult to adapt „echt fett“ und „echt lustig“. Digitales Fernsehen; Format <Fernsehsendung>; Produktionsvorbereitung; Mobilfunk; Fernsehproduktion 1552151 AC07084793 2017-01-20T09:42:31.713Z 44 no 46 Michaela Koch 2008 application/pdf 3041089 http://phaidra.fhstp.ac.at/o:398 no yes 1 70