o:398
Formatgestaltung für Mobile TV
de
St. Pölten, FH-Stg. Medienmanagement, Dipl.-Arb., 2008
Die vorliegende Arbeit untersucht mit Hilfe empirischer Methoden, ob
eine Adaptierung von bestehenden Comedy Formaten, die aus dem
traditionellen Fernsehen bekannt sind, für Mobile TV sinnvoll ist, oder
ob etwaige Risiken überwiegen.
Zu Beginn der Arbeit werden Begriffsdefinitionen für den Terminus
Format und den Terminus TV-Comedy gesucht. Dabei wird
theoretisches Hintergrundwissen zu den beiden Begriffen vermittelt.
Es werden sowohl allgemeine als auch die Erfolgsfaktoren beliebter
Comedy Formate des ORF abgehandelt. Weiters werden spezifische
Anforderungen an Comedy Formate für Mobile TV definiert. Aus den
jeweiligen Punkten ergeben sich dann Kriterien, die in weiterer Folge
auf Mobile TV umgelegt werden.
Um eine gute Vergleichsbasis zu schaffen, wird die exklusiv für
Mobile TV produzierte Daily Comedy „Anna und DU“ hinsichtlich
inhaltlicher und produktionstechnischer Aspekte analysiert.
Gegen Ende der Arbeit wird das theoretische Wissen auf eine
Adaptierung der Comedy Formate „Wir sind Kaiser“, „Was gibt es
Neues?“, „echt fett“ und „echt lustig“ angewandt.
Die daraus resultierenden Ergebnisse werden mittels einer SWOT
Analyse im abschließenden Teil erläutert. Dieses letzte Kapitel zeigt,
dass eine Adaptierung nicht für alle Formate sinnvoll ist. Für die
Beispiele „Wir sind Kaiser“ und „Was gibt es Neues?“ ist sie
durchaus denkbar, hingegen können „echt fett“ und „echt lustig“ nur
schwer adaptiert werden.
The following thesis analyses with help of empirical techniques,
whether an adaption of existing comedy formats from ordinary
Television for mobile TV, is reasonable or not.
At the beginning a theoretical background and definitions of the
terms format and comedy in TV will be given. General success
factors will be discussed, as well as those of popular comedy serials
of the Austrian Broadcasting Company. In addition, specific
requirements to comedy formats for mobile TV will be defined. The
thesis deviates criteria from each chapter, which are then
implemented for mobile TV.
To establish a basis of comparison, the exclusively for mobile TV
produced daily comedy „Anna und DU“ is with respect to content and
production analysed.
In the end of the thesis, the theoretical background is applied to an
adaption of the comedy formats „Wir sind Kaiser“, „Was gibt es
Neues?“, „echt fett“ and „echt lustig“.
The resulting findings are finally illustrated in a SWOT-analysis. The
last chapters shows, that on the one hand an Adaption of „Wir sind
Kaiser“ und „Was gibt es Neues?“ could suceed, on the other hand
would it be difficult to adapt „echt fett“ und „echt lustig“.
Digitales Fernsehen; Format <Fernsehsendung>; Produktionsvorbereitung; Mobilfunk; Fernsehproduktion
1552151
AC07084793
2017-01-20T09:42:31.713Z
44
no
46
Michaela
Koch
2008
application/pdf
3041089
http://phaidra.fhstp.ac.at/o:398
no
yes
1
70