All rights reserved deu Kreimaier, K. (Kerstin) 2009 Steiermark; Energieversorgungsunternehmen; Öffentlichkeitsarbeit; Liberalisierung; Elektrizitätsmarkt; Strukturwandel St. Pölten, FH-Stg. Medienmanagement, Dipl.-Arb., 2009 Durch gezielte Public Relations (PR), also der Analyse, Planung, Durchführung und Kontrolle von Kommunikation, kann Verständnis, Akzeptanz und Vertrauen zwischen einem Unternehmen und speziellen Gruppen aufgebaut bzw. erweitert werden. Diese Tatsache haben auch die österreichischen Energiedienstleister nach der Liberalisierung des Strom- wie auch Gasmarktes in den Jahren 2001 bzw. 2002 erkannt. Waren sie vor der Liberalisierung durch ihre Monopole nicht gefordert mit der Öffentlichkeit sowie ihren Kunden zu kommunizieren hat, sich dies mit der Öffnung der Märkte durchaus geändert. Im Forschungsinteresse der Diplomarbeit stehen die Veränderungen der Public Relations der österreichischen Energiedienstleister durch die Liberalisierung des Strom- wie auch Gasmarktes. Ausgehend von einer Abhandlung der PR-Grundlagen, der Entwicklung der Liberalisierung der Energiemärkte auf EU-Ebene und in Österreich sowie der Darstellung des österreichischen Energiemarktes, speziell des der Steiermark, werden basierend auf Grundannahmen, die Veränderungen der Public Relations steirischer Energiedienstleister in der anschließenden Studie untersucht. Die durchgeführte Untersuchung hat grundsätzlich ergeben, dass sich der Stellenwert der Public Relations mit der Liberalisierung in den Energieunternehmen enorm gesteigert hat. Weiters wurden Veränderungen in den Bereichen der Kommunikationsziele, der PRKonzeption, der Zielgruppen-Definition sowie der PR-Typologisierung und auch der PR-Instrumente, festgestellt. Selective Public Relations (PR), involving analysis, planning, execution and control of communication can help build and extend understanding, acceptance and confidence between a company and special groups. The Austrian energy providers recognised this fact after the liberalisation of the electricity and natural gas market in the years 2001 and 2002. Before the liberalisation they were not required to communicate with their customers and the public due to their monopoly position. However, with the market opening the situation has changed significantly. This diploma thesis focuses on the changes in Public Relations of the Austrian energy providers after the liberalisation of the electricity and natural gas market. Starting with the basics of PR, the Austrian energy market and its liberalisation is outlined with a special focus on the situation in Styria. The changes in PR of Styrian energy providers are then analysed in more depth. The study that has been carried out shows that after the liberalisation of the energy market the energy providers began to pay much more attention to Public Relations. Furthermore, the study reveals that communications goals, PR conceptions, target group definitions as well as PR typology and the PR instruments have changed accordingly. http://phaidra.fhstp.ac.at/o:409 application/pdf 517991 bytes Text Die PR der österreichischen Energiedienstleister vor und nach der Liberalisierung