o:421 Medienjournalismus im öffentlich-rechtlichen Rundfunk am Beispiel von Zapp und Einblick de St. Pölten, FH-Stg. Medienmanagement, Dipl.-Arb., 2008 Medien, die den Menschen täglich Informationen bieten und mit ihrer Berichterstattung Meinungen formen bzw. beeinflussen, wird damit eine Macht zuteil, die hinterfragt und kontrolliert werden muss. Dem Medienkonsumenten steht es zu, Wissen über die Medien zu erhalten, nur woher soll er Informationen nehmen, wenn nicht aus den Medien selbst? Daher behandelt diese Arbeit das Thema Medienjournalismus. Medienjournalismus, der vorwiegend im Printbereich stattfindet, gibt es in Form von Medienmagazinen auch im deutschen öffentlichrechtlichen Rundfunk. In der vorliegenden Arbeit soll ein Verständnis für den Begriff Medienjournalismus geschaffen werden, um ihn anschließend von verschiedenen Seiten beleuchten zu können. Die Gestaltung von Medienjournalismus im Fernsehen wird am Beispiel von Zapp und Einblick dargelegt. Dafür wurden im Zuge des empirischen Teils dieser Arbeit Experteninterviews mit den Redaktionsleitern der beiden Magazine geführt. Media offer people information every day and contribute to one’s opinion. They have an effect on building an opinion. That is why media are so powerful. This power of the media has to be controlled and critically analyzed. Every consumer of media has the right to get information about media. The only question is, who else than media should inform about media? The focus on the thesis is on media journalism. Primarily newspapers inform about media and they often have an own media department. Besides there are two television programs about media on the public television in Germany. The author of this thesis tries to analyze this form of journalism with all its effects. It should be shown how media journalism works at the example of Zapp and Einblick, the two media magazines in the public television. Therefore the editors-in-chief of both broadcasts will be interviewed as experts on how to create this form of media journalisms on television. Deutschland; Öffentlich-rechtlicher Rundfunk; Medienpublizistik 1552151 AC07507414 2017-01-23T10:41:13.323Z 44 no 46 Eva-Maria Hammerl 2008 application/pdf 660020 http://phaidra.fhstp.ac.at/o:421 no yes 1 70