All rights reserved deu ´Letschka, C. (Cornelia) 2009 Niederösterreich; Jugend; Berufsausbildung; Schulsozialarbeit St. Pölten, FH-Stg. Sozialarbeit, Dipl.-Arb., 2009 Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich damit, ob Sozialarbeit in der Lehrlingsausbildung in Niederösterreich notwendig ist. Es soll erkannt werden mit welchen Schwierigkeiten Lehrlinge und deren Ausbildner/innen konfrontiert sind und wo es Ansätze für Lehrlingssozialarbeit geben kann. Die duale Ausbildung der Lehre findet in Österreich sowohl in den Betrieben als auch in den Berufsschulen statt. In einigen Berufsschulen in Niederösterreich arbeiten bereits Schulsozialarbeiter/innen. Es ist daher von Interesse, ob ein niederschwelliges Beratungsangebot, wie Schulsozialarbeit auch in der betrieblichen Ausbildung Anwendung finden kann. Der theoretische Teil setzt sich mit dem Thema der Lehre auseinander und stellt die Rolle der Lehrlinge und ihrer Ausbildner/innen dar. Da in dieser Arbeit die Sichtweisen der Proponent/innen der Wirtschaftskammer und die Landwirtschaftskammer Niederösterreichs als Interessensvertreter/innen der niederösterreichischen Unternehmer/innen erforscht werden, werden auch diese beiden Institutionen in einem Kapitel beschrieben. Der nächste Teil widmet sich neben der Sozialarbeit allgemein, vor allem der Schulsozialarbeit in Niederösterreich und den Methoden mit denen gearbeitet wird. Das Bild der Jugendlichen und der Berufseintritt in dieser Altersgruppe werden im vierten Teil aufgezeigt. Im empirischen Teil werden die Ergebnisse der qualitativen Interviews präsentiert und dann die Erkenntnisse davon im letzten Kapitel ausführlich beschrieben. Daraus werden Möglichkeiten einer Vernetzung der Wirtschaft mit Sozialarbeit überlegt und erste Ansätze von Lehrlingssozialarbeit dargestellt. The following paper discusses if there is a need for social work within the traineeship programs of Lower Austria. The difficulties facing the trainees and their teachers are assessed, and it is determined where in this sector a need for social work could exist. Traineeships consisting of a theoretical part in a classroom setting and a practical part at a work place, take place in both companies and in vocational schools in Austria. There are already social workers in certain Lower Austrian vocational schools; therefore it would be interesting to know whether a basic counselling service such as social work, within the education sector, could be useful in the training offered by companies. The theoretical part of the paper describes the traineeship and explains the role of the trainees and their teachers within the program. Furthermore in this paper the Chamber of Economics and the Lower Austrian Chamber of Agriculture members’ perceptions, as representatives of the Lower Austrian entrepreneurs are studied. Moreover, both of these institutions are described in a separate chapter. The next part addresses social work in general, in particular the methods being used in Lower Austrian schools. The fourth part of this paper concerns the youth and their entry into the labour force. The results of the qualitative interviews are presented in the empirical part of this paper and the findings are described in detail in the last chapter. Based on the findings the possibilities of a link between economy and social work are considered and some ideas and concepts for trainee counselling are put forward. http://phaidra.fhstp.ac.at/o:628 application/pdf 377826 bytes Text Sozialarbeit in der Lehrlingsausbildung?