o:702 Berufswahl als Risikoentscheidung in einer globalisierten, pluralistischen Gesellschaft qualitative Studie zur Berufsorientierung von jugendlichen Frauen mit unterschiedlichen kulturellen Hintergründen de St. Pölten, FH-Stg. Sozialarbeit, Dipl.-Arb., 2009 Die vorliegende Arbeit reflektiert das Thema Berufsorientierung von jugendlichen Frauen und Mädchen basierend auf einer konstruktivistischen und postmodernen Gesellschaftstheorie. Anhand der Grounded Theory, eines Verfahrens der qualitativen Sozialforschung, wurde die Forschungsfrage: „Wie orientieren sich junge Frauen mit unterschiedlichen Migrationshintergründen beruflich in einer pluralistischen, differenzierten Gesellschaft?“ untersucht und durch verschiedene Kodierverfahren konnte eine Ambivalenztheorie generiert werden. Der erste Teil der Arbeit beschäftigt sich mit den theoretischen Hintergründen der Postmoderne, des Konstruktivismus und der Systemtheorie. Besonders fokussiert wird dabei noch die Ambivalenzreflexion als wissenschaftliche Reflexionsmethode für zwei- und mehrdeutige Situationen. Auch der Arbeitsmarkt, migrationspezifische Aspekte und deren Zusammenhang mit sozialer Arbeit werden diskutiert. Der zweite Teil der Arbeit reflektiert die angewendete Forschungsmethode der Grounded Theory und versucht die entstandene Theorie der Externalen und Internalen Kontrollüberzeugung anschaulich sowie nachvollziehbar zu präsentieren und daraus Aussagen und Implikationen für die soziale Arbeit abzuleiten. Die Externale und Internale Kontrollüberzeugung können als Zustände bezeichnet werden, die einen unterschiedlichen Umgang und Zugriff auf Komplexitätsreduktionstrategien ermöglichen, die zu einer beruflichen Entscheidungsfindung benötigt werden. Die Berufswahl wird hier als eine postmoderne und ambivalente Situation verstanden, in der aus mehreren Optionen (mindestens zwei) eine Option gewählt wird. Dabei spielen vor allem diffuse und konkrete Ängste hinsichtlich der beruflich und persönlich zukünftigen Entwicklung eine wichtige Rolle, wie diese pluralistische Entscheidungssituation von den Mädchen gelöst wird und welches bewusstes bzw. unbewusstes Erleben der eigenen Handlungsfähigkeit sich einstellt. Choice of occupation as a risky decision in globalized and pluralistic society“ Qualitative study of the job search/ vocational socialisation of teenage girls from different cultural backgrounds The present paper reflects the job search topic of teenage women and girls, based on the social theories of constructivism and postmodernism, Using Grounded Theory, a method of qualitative social research, the scientific question: „How do teenage girls with different cultural background live in pluralistic and differentiated societies, and how do they conduct their job and career search?“ was examined und by applying diverse coding schemas an ambivalence theory was generated. The first part of the paper deals with the theoretical perspectives of postmodernism, constructivism and system theory. Special emphasis is given to the ambivalence reflection, a scientific reflection method for ambiguous and plurivalent situations. Further discussion points are the labour market, aspects of migration and their connection to social work. The second part of the paper reflects the application of the research method „Grounded Theory“ and tries to present the generated theory of „external and internal locus of control“ as comprehensibly and descriptively as possible and then attempts to draw conclusions and to point out implemantations for social work. External and internal locus of control enable a different coping with and handling of complexity reducing strategies which are needed to choose a specific occupation. Occupational choice is understood as a postmodern and ambiguous situation in which a pick out of multiple options (at least two options) has to be made. Diffuse and concrete fears play an important part in the personal and vocational future development regarding how these complex situations are being solved by the teenage girls. The conscious or unconscious experience or assumption of one’s own ability to act and influence results come into play in this respect. Berufsorientierung; Weibliche Jugend; Migrationshintergrund; Berufswahl; Grounded theory; Sozialarbeit 1552151 AC07984185 2017-01-30T14:01:18.458Z 44 no 46 Susanne Scheiber 2009 application/pdf 262394 http://phaidra.fhstp.ac.at/o:702 no yes 1 70