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Zwei- bzw. mehrspachige Erziehung
eine Bedarfsanalyse für den Aufabau von sozialen Netzwerken am Beispiel der spanisch sprechenden Community in Wien
de
St. Pölten, FH-Stg. Sozialarbeit, Dipl.-Arb., 2008
Kinder zwei- bzw. mehrsprachig zu erziehen ist für ihre Eltern keine leichte Aufgabe. Die vorliegende Diplomarbeit ist eine trianguläre Untersuchung (Data-Triangulation aus Literaturrecherche, quantitative und qualitative Studie), die die Bedürfnisse dieser Eltern am Beispiel der spanisch sprechenden Community in Wien sichtbar macht. Es konnte bewiesen werden, dass ein soziales Netzwerk eine Unterstützungsoption für diese Eltern ist. Nach einer Bedarfsanalyse wurde der Unterstützungsbedarf in vier Bereiche gegliedert: Bewusstseinsbildung, fachliche Information und Beratung, Erweiterung und Diversifizierung der vorhandenen Angebote und Selbstorganisation der Zielgruppe. Die Sozialarbeit spielt vor allem im Bereich der Bewusstseinsbildung mit ihrer Methodenvielfalt und ihren unterschiedlichen Handlungsfeldern eine wichtige Rolle. Am Ende der Arbeit wurde dieses Netzwerk skizziert. Weiters konnte aus der Untersuchung die Erkenntnis gewonnen werden, dass ein solches Modell auch eine Unterstützungsleistung für andere Sprachgemeinschaften sein kann. In der Umsetzung der Erkenntnisse muss die Bildungspolitik zur Verantwortung gezogen werden, denn die Förderung der Mehrsprachigkeit im Kindergarten und in der Schule ist eine Maßnahme, die fairere Bildungschancen für alle Kinder schafft und außerdem dem Staate zugute kommt.
Bilingual and Multilingual Education
An analysis of the needs for the establishment of social networks taking as example the Spanish speaking Community in Vienna
To raise children as bilingual or multilingual persons is not an easy task for their parents. This thesis is a triangular research (data triangulation from literature, quantitative and qualitative studies), which shows these parents’ needs taking as example the Spanish community in Vienna. Through this research work it could be demonstrated that a social network is a support option for these parents. The assessed needs have been classified in four fields: awareness raising, specialised information and counselling, extension and diversification of current offers and self-organisation of the target group. Social work, with its scope of methods and different working areas, plays an important role especially in the field of awareness raising. A draft of this network has been included at the end of this thesis. Furthermore, the current research shows that such a social network can be a pattern for other language communities. In order to obtain fairer education chances for all children and for the benefit of the State, educational policies must take on responsibility promoting multilinguism in nurseries and schools.
Wien; Spanisches Sprachgebiet; Ausländische Familie; Mehrsprachigkeit
1552151
AC06966336
2017-01-30T14:41:18.856Z
44
no
46
Marta
Alonso García
2008
application/pdf
2457838
http://phaidra.fhstp.ac.at/o:706
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yes
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