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Grafische und sprachliche Anforderungen von Privataktionären und Analysten an einen Print-Geschäftsbericht
eine empirische Studie am Beispiel von Privataktionären und Analysten der Flughafen Wien AG
de
St. Pölten, FH-Stg. Medienmanagement, Dipl.-Arb., 2007
Geschäftsberichte zählen zu den elementarsten Instrumenten der Investor Relations um die Öffentlichkeit über ein Unternehmen zu informieren und es zu präsentieren. Auf Grund der Präsentationsfunktion sind neben dem Inhalt auch die graphischen und sprachlichen Gestaltungsparameter eines Geschäftsberichtes von Bedeutung. Ziel dieser Arbeit war es daher, die grafischen und sprachlichen Anforderungen von zwei wichtigen Zielgruppen des Geschäftsberichtes, den Privataktionären und den Analysten, anhand einer Literaturrecherche herauszufinden und eine nachstehende überprüfende Befragung mit Privataktionären und Analysten der Flughafen Wien AG durchzuführen. Die empirische Untersuchung von grafischen und sprachlichen Anforderungen von Privataktionären und Analysten brachte folgende zusammengefasste Ergebnisse: Wie bereits durch die Literaturrecherche vermutet, ist die grafische Gestaltung eines Geschäftsberichtes für Privataktionäre ein wichtiges Kriterium für seine Bewertung. Besonders geschätzt wird sowohl die Übersichtlichkeit der inhaltlichen Gestaltung als auch die Verständlichkeit des Inhaltes. Überraschend ist, dass auch Analysten wert auf eine ansprechende grafische Gestaltung eines Geschäftsberichtes legen und sich nicht nur auf den Inhalt konzentrieren. Ihrem Berufsstand entsprechend bevorzugen sie außerdem eine hohe Anzahl an Grafiken und Tabellen und ziehen farblich unterlegte Grafiken jenen in Graustufen vor.
Annual reports represent one of the most basic instruments used by investor relations to present a company and provide the general public with information on its activities and performance. The presentation function conveys a certain importance to the content as well as the graphic design and language parameters of an annual report. Therefore, the goal of this study was to identify the graphic and language requirements of two key target groups for annual reports – private shareholders and analysts – based on a review of literature and subsequent survey of private shareholders and analysts of Flughafen Wien AG. The empirical survey of the graphic and language requirements of private shareholders and analysts produced the following results, which are provided below in summarised form: As indicated by a review of the relevant literature, the graphic design represents an important criterion for the evaluation of an annual report by private shareholders. Other important factors are the clear arrangement of content and understandable information. A surprising fact is that analysts not only focus on the content, but also value the attractive graphic design of an annual report. In keeping with their specialised orientation, they also prefer a large number of graphs and tables as well as graphs with coloured backgrounds over shades of grey.
Geschäftsbericht; Textsorte
1552151
AC06508023
2017-02-02T13:34:33.716Z
44
no
46
Marie-Luise
Pflug
2007
application/pdf
862781
http://phaidra.fhstp.ac.at/o:753
no
yes
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