All rights reserved deu Kraus, D. (Dieter) 2006 Musik; Bewertung; Musikbranche St. Pölten, FH-Stg. Medienmanagement, Dipl.-Arb., 2006 Diese Arbeit beschäftigt sich mit der Qualitätsbewertung von Musikprodukten und mit dem Zusammenhang von Qualität und Erfolg in der Musikbranche. Es sollen Dimensionen und Kriterien für die Bewertung entworfen und in einem Modell dargestellt werden. Weiters werden Erfolgskriterien aufgestellt und deren Beziehung zur Qualität im Modell verdeutlicht. Die Umsatz- und Absatzrückgänge der letzten Jahre haben zu einer Krise in der Musikindustrie geführt. Die Schuld dafür wird häufig der Downloadpiraterie oder dem Aufkommen der CD-Brenner zugesprochen. Doch die Verantwortlichen der Musikbranche werden zunehmend mit dem Thema konfrontiert, dass die Qualität der veröffentlichten Musikprodukte unzureichend sei. Die Arbeit greift dieses Argument auf und beschäftigt sich mit der aktuellen Situation in der Musikindustrie. Darauf aufbauend werden Erfolgskriterien für die Musikbranche beschrieben. Weiters gibt die Arbeit einen Überblick über die unterschiedlichen Interpretationsmöglichkeiten des Begriffs von Qualität und überträgt diese auf ein Musikprodukt. Daraus lassen sich Qualitätsmerkmale ableiten, die dann in einem Modell zur Qualitätsbewertung dargestellt werden. This diploma thesis deals with the quality evaluation of music products and with the connection between quality and success in the music industry. Dimensions and criteria for the evaluation should be created and depicted in a model. Furthermore criteria for success are constructed and their relation to quality is clarified in the model. The decline in sales in recent years has caused a crisis within the music industry. Download piracy and the invention of the CD writer were frequently blamed for this situation. But the people in charge of the music industry are confronted with the argument that the quality of their music products released is insufficient. This diploma thesis acts on this argument and deals with the current situation in the music industry. Thereon criteria for success in the music sector are described. Moreover this diploma thesis provides a survey of the different perceptions of quality and assigns them to a music product. Out of these certain quality-characteristics are derived, which are illustrated in a model of quality evaluation. http://phaidra.fhstp.ac.at/o:899 application/pdf 1981867 bytes Qualität von Musik als Erfolgsfaktor Text