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Messmodell für Marketing-Events
Effizienzmessung von Marketing-Events auf Basis des Customer Relationship Managements
de
St. Pölten, FH-Stg. Medienmanagement, Dipl.-Arb., 2007
Marketing-Events entwickeln sich mehr und mehr zu einem fixen Bestandteil der Marketingkommunikation. Deswegen wird der Ruf nach einer Erfolgsmessung dieser Kommunikationsmaßnahmen in der Eventmarketing-Branche auch immer lauter. Diesem Ziel soll hiermit Rechnung getragen werden. Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der Entwicklung eines Modells, das es ermöglicht die Effizienz, und somit den wirtschaftlichen Erfolg von Marketing-Events auf Basis des Customer Relationship Managements messbar zu machen. Als Grundlage dafür werden die bisherigen Erkenntnisse der Wissenschaft in der Messbarkeit von Marketing-Events sowie des Customer Relationship Managements und der Kundenbewertung verwendet und in ein Messmodell integriert. Um die Praxistauglichkeit zu bewerten werden Experten aus der Praxis befragt. Das Ergebnis ist ein theoretisches Modell, das als Basis für weitere Überlegungen und Forschungsarbeiten im Bereich von kundenorientierten Erfolgsmessungen von Marketingmaßnahmen dienen soll. Mit der Expertenbefragung wurde demnach festgestellt, dass der derzeitige Entwicklungstand vieler Unternehmen in der Kundenorientierung und der Implementierung eines Kundenwertmanagements noch nicht so weit vorangeschritten ist, dass das Modell schon heute in die Praxis umgesetzt werden kann. Hierfür ist noch ein Potential bei der Umsetzung theoretischer Erkenntnisse in die Praxis gegeben. Dies betrifft ebenfalls die Erfolgs-, allen voran die Effizienzmessung von Marketing-Events. Ferner ist es ebenfalls notwendig die Forschungen in diesem Thema weiter voranzutreiben.
Marketing-events are going to be a usual part of the marketing communication. Hence a method, to measure the performance of such events, is more and more demanded by the participants of the event marketing sector. This goal should be achieved with this diploma thesis. The achievement of this thesis is the development of a model which is able to measure the efficiency of marketing-events based on the customer relationship management. This model is created by the usage of state-of-the-art findings in science of measuring marketingevents and the customer relationship management as well as the customer value. Furthermore experts will be interviewed to check the suitability of this model in the operational work of companies and event agencies. The result is a theoretical model which can be seen as a base for further considerations and research work on a customer related measurement for marketing actions. The outcome of the expert interviews was that the current development in the sector of customer relations and customer value management has not gone far enough to implement this model in the operational business. Therefore there is a potential for transfing the theoretical findings into the daily business. This recommendation can be applied as well to the performance measurement, especially the efficiency measurement of marketing-events. Furthermore a second potential can be found in continuative research work on this topic.
Kundenmanagement; Event-Marketing; Effizienzmessung; Messung
1552151
AC06616633
2017-02-07T11:48:05.179Z
44
no
46
Johannes
Kalteis
2007
application/pdf
589245
http://phaidra.fhstp.ac.at/o:915
no
yes
1
70