o:1153 Exportchancen deutscher Kino- und Fernsehproduktionen in europäische Schlüsselländer am Beispiel Spanien, Erfolgsaussichten fiktionaler Kaufprogramme deutschen Ursprungs im spanischen Free TV de St. Pölten, FH-Stg. Medienmanagement, Dipl.-Arb., 2007 Jährlich werden tausende deutsche Kino- und Fernsehproduktionen an TV-Stationen in alle Welt verkauft. Aus Sicht der Weltvertriebe gilt der spanische Fernsehmarkt dabei aufgrund seines hohen Marktpotenzials als einer der europäischen Kernmärkte, in die es solche Programme abzusetzen gilt. Problematisch für die Verwertung deutscher Produktionen ins spanische Fernsehen ist jedoch die Programmpolitik der spanischen Fernsehsender: Der Hauptteil der Sendezeit wird mit spanischen Formaten bestückt oder ist an US-Spielfilme und -Serien vergeben. Sendeplätze für Programme aus dem europäischen Ausland gibt es kaum. Die vorliegende Arbeit befasst sich mit einem Teilbereich dieser Marktsituation, dem Vertrieb von fiktionalen Kino- und Fernsehproduktionen aus Deutschland in den spanischen Free TV-Markt. Untersucht werden deutsche Kaufprogramme, die in den letzten Jahren im spanischen Free TV ausgestrahlt worden sind, sowie deren Gründe für Erfolg bzw. Misserfolg erforscht. Grundlagenwissen, das für die Analyse nötig ist, wird in den vorangegangen Kapiteln erarbeitet. Ziel der Arbeit ist es, Weltvertrieben Lösungsansätze zu bieten, die Verwertung deutscher Kino- und Fernsehproduktionen in Spanien zu steigern. Every year thousands of Cinema and TV productions from Germany are sold to TV stations all over the world. Due to its high market potential World Sales Agencies consider the Spanish TV market to be one of the European Key Territories to market such productions to. However, the programming policy of the Spanish TV stations makes it difficult to sell German productions. A mayor part of the air time is filled with programmes from Spain or US-films and –series. Time slots for programmes from European foreign countries are hardly to be found. This diploma thesis deals with a part of the above mentioned market situation – selling fictional Cinema and TV productions from Germany to Spanish Free TV stations. German productions that have been broadcasted on Spanish Free TV in the last years will be analysed, as well as possible reasons for their success or failure will be explored. Basic knowledge that is necessary for the analysis is acquired in the preceding chapters. Mayor goal of the thesis is to offer World Sales Agencies attempts at a solution how to raise sales figures of German Cinema and TV-productions in Spain. 1552151 AC06627847 2017-02-13T13:10:36.465Z 44 no 46 Sandra Rinner 2007 application/pdf 974171 http://phaidra.fhstp.ac.at/o:1153 no yes 1 70