Title (deu)
Brand Extension durch Trademark Licensing als neues Geschäftsfeld für den Verein für Konsumenteninformation
Author
Daniela Brindlmayer
Degree supervisor
Jan Krone
Ewald Volk
Description (deu)
Fachhochschule St. Pölten, Masterarbeit 2014, Studiengang Medienmanagement
Description (deu)
Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der möglichen Markenerweiterung der Marke KONSUMENT durch Trademark Licensing, um in ein neues Geschäftsfeld einzutreten und somit die Einnahmenverluste aus dem Kerngeschäft zu kompensieren. Der gemeinnützige Verein für Konsumenteninformation publiziert das monatlich erscheinende Test-Magazin KONSUMENT, welches als starke und etablierte Marke in Österreich bekannt ist. Wie beinahe alle Printmedien leidet auch KONSUMENT an Abonnenten- und Verkaufszahlenrückgängen. Ein neues Geschäftsfeld soll den Verlusten Abhilfe schaffen. Der theoretische Teil der Arbeit behandelt verschiedene Möglichkeiten von Markenerweiterungen durch Lizenzierung und die Vor- und Nachteile dabei. Schlussendlich wird Trademark Licensing von KONSUMENT-Gebrauchsgütern und Dienstleistungen als geeignetes neues Geschäftsfeld identifiziert. Im empirischen Teil der Arbeit wird anhand zweier Umfragen (Abonnenten und Nicht- Abonnenten) untersucht, ob ein Markentransfer der Medienmarke KONSUMENT auf Produkte und Dienstleistungen, die sich im kommerziellen Bereich ansiedeln, von den Verbrauchern angenommen wird oder nicht. Die Ergebnisse der quantitativen Onlinebefragungen sprechen schlussendlich für eine Markenerweiterung von KONSUMENT. Schlussendlich werden anhand der theoretischen Erkenntnisse und empirischen Ergebnisse Handlungsempfehlungen für das Unternehmen abgeleitet. Ist Trademark Licensing ein potentielles neues Geschäftsfeld für den Verein für Konsumenteninformation?
Description (eng)
This paper deals with the possibility of brand stretching of the brand KONSUMENT via trademark licensing, to enter a new venture in order to compensate for losses from the core business. The non-profitable Austrian Consumers’ Association publishes the monthly test-magazine KONSUMENT, which is known as a strong and well-established brand in Austria. As almost every print medium, KONSUMENT is also suffering from declining subscriber and sales figures. A new venture should find a remedy against these losses. The theoretical part of the paper examines different possibilities for brand extensions through licensing as well as its advantages and disadvantages. Finally, trademark licensing via KONSUMENT consumer durable goods and services are identified for an appropriate new venture. In the empirical part of the paper two surveys are conducted to investigate if brand stretching of the media brand KONSUMENT to consumer goods and services, which are located in the commercial business, are accepted by the consumers or not. The results of the quantitative online survey indicate that a brand extension of KONSUMENT would be good. Finally, all theoretical findings and empirical outcomes are used to recommend actions for the company. Is trademark licensing a potential future venture for the Austrian Consumer’s Association?
Keywords (deu)
ProduktinnovationHandelsmarkeVerein für Konsumenteninformation
Type (eng)
Language
[deu]
Persistent identifier
Accession number
AC17485012
License
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